Carrier und Provider

Telekommunikation der Zukunft: "Radikal optimieren"

3. Juni 2015, 10:18 Uhr | Quelle: Simon-Kucher & Partners
© cirquedesprit / fotolia.com

Mobile Nutzung und Konnektivität nehmen zu – beste Voraussetzungen für Anbieter, ihr Marketing und Pricing gewinnbringend anzupassen. Auf dem "Strategieforum Telekommunikation 2015" gab es schon jetzt Einblicke in die Telko-Erfolge von Morgen.

Besonders in der schnelllebigen Telekommunikationsbranche ist der Mut zu Veränderungen besonders wichtig, um langfristig am Markt zu bestehen. Wie es mit der Branche weitergeht, diskutierten 50 Teilnehmer auf dem alljährlichen Strategieforum Telekommunikation der globalen Marketing- und Vertriebsberatung Simon-Kucher & Partners. Bereits zum elften Male kamen die Telko-Manager zum Branchentreff zusammen, um mit Kollegen und den Beratern Ideen auszutauschen. Dieses Mal stand das Thema "Change – Strategie, Marketing und Pricing 2016-2020" im Zentrum der Diskussion. Ein Ergebnis: Die nächsten Jahre bieten Telkos beste Chancen für erfolgreiche Strategieschwenks. Vor allem bei passenden Produkten und Services – große technische Innovationen werden hingegen auf sich warten lassen. Cost-Leader durch Commodity-Produkte zu sein, wird keine Zukunft haben. Mit Differenzierung – bis hin zur "Premiuminierung" – ist jede Menge Wertschöpfung zu holen.

"Preise hoch, das funktioniert bei entsprechender Strategie", betonte Gastgeber Dr. Ekkehard Stadie, Senior-Partner bei Simon-Kucher. „Richtige Segmente ansprechen und Zahlungsbereitschaften kennen ist erfolgsversprechend, gerade bei Produkten ohne die heute kaum noch einer leben kann wie Smartphones und Internetverbindungen“. Dass das funktionieren kann, zeigte ein exemplarischer Blick auf die Märkte Schweiz und Mittlerer Osten. Alles in allem bot das Forum Denkanstöße und Anreize für die Telkos, ihr eigenes Angebot fit für die Zukunft zu machen.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Telekommunikation der Zukunft: "Radikal optimieren"
  2. Positionierung und Trends
  3. So geht’s in anderen Märkten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu OTT-Dienste

Matchmaker+