Michael Opitz: “Wir haben in der Vergangenheit viele Projekte im Smart City-Umfeld unterstützt und historisch betrachtet fehlte den Allermeisten die Vision, die substanziell einer Stadt oder auch nur einer Anspruchsgruppe einen nachhaltigen Nutzen verschafft. Natürlich sind Mobilitätskonzepte, Smart Parking oder auch Verkehrsmanagement wichtig und richtig – aber diese Anwendungen können in einem breiteren Kontext wesentlich mehr Nutzen stiften, als sie es bisher tun.
Wir sehen häufig, dass Smart City-Initiativen von einzelnen Behörden heraus pilotiert werden: Dies stellt aber bereits eine künstliche Abgrenzung von Hoheitsgebieten und dem echten Leben dar – als Bewohner einer Stadt ist es mir ja völlig egal, welche unter-schiedlichen Behörden welche Themen verantworten, solange mein tägliches Leben unterstützt wird. Es bedarf einer neuen Sicht – einer nutzerorientierten und horizontalen – Perspektive auf den Lebensraum Stadt.
Und bei diesem Ansatz stehen Telekommunikationsunternehmen im Fokus. Zum einen, weil diese Unternehmen es verstehen, Dinge zu vernetzen und Informationen zu verarbeiten, zum anderen aber auch, weil sie die Erfahrung mit nutzerorientierten Geschäftsmodellen und Partnerschaften erlangt haben.
Natürlich ist das Thema Smart City auch für die Telekommunikationsunternehmen eine organisatorische Herausforderung. Die Wertschöpfung geht weg von den Netzen, hin zu Datenverar-beitung und -bereitstellung, Partnerschaftsmanagement und indirekten Geschäftsmodellen.
Telekommunikationsunternehmen, die wir beraten, stellen sich dieser Aufgabe jedoch gerne, denn sie wissen, dass in der Zukunft das Geschäftsmodell einer Telko nicht mehr allein auf der Konnektivität beruhen kann. Sie nehmen daher das Thema Smart City zum Anlass, ihr historisch gewachsenes Geschäftsmodell zu überdenken und in Richtung eines ganzheitlichen Enablers zu definieren.
Ob es nun eine Stadt, ein Haus oder auch nur ein Auto betrifft: Die grundsätzliche Logik, verschiedene Dienste, Partner und Geschäftsmodelle zu verbinden, wird für die Zukunft von entscheidender Bedeutung für den Erfolg sein.”