Das One-Number-Verfahren von Tevitel erlaubt den Betrieb von Handys oder Home-Office-Telefonen als interne Nebenstelle. Makeln und Vermitteln wird so an mobilen Arbeitsplätzen ohne VoIP oder TAPI-Applikation realisiert.
Die Tevitel-App „CallBar mobile“ betreibt Android-Handys als mobile Nebenstelle. Die App zeigt auf dem Display die verfügbaren Mitarbeiter, das zentrale Telefonbuch oder die Handy-Kontakte. Mit dieser App kann der Anrufende eine beliebige Rufnummer übermitteln. Mit der Profilfunktion wird schnell zwischen bis zu vier Rufnummern umgeschaltet. Die App erfordert lediglich eine preiswerte Internetanbindung via GSM oder Wireless-LAN. Klassische Mobilfunkgebühren fallen nicht an, da Telefonate immer durch die Tevitel-I-PBX erfolgen.
Die dynamischen IVR-, ACD- und Warteschlangenfunktionen prädestinieren das System auch für Call- und Servicecenter oder als TK-Anlage in Vertriebsorganisationen.
Die Tevitel-I-PBX ist zudem ein Unified-Messaging-System, das auch Fax (Fax-to-Mail und Print-to-Fax) und SMS unterstützt. Die integrierten E-Mail- oder SMS-Dienste informieren Anwender über verpasste Anrufe oder Anrufer, die sich in einem Telefonkonferenzraum befinden. Das SMS-Portal erlaubt eine kostenfreie Informationsverteilung via SMS.
Mit speziellen Sicherungsprotokollen werden VoIP-Teilnehmer überwacht und bei Ausfall auf eine andere Route geschaltet, heißt es weiter. Der Administrator wird im Fehlerfall via Mail benachrichtigt.
Zum Anwendungsspektrum heißt es: „Damit ist die Tevitel-I-PBX die ideale Plattform für den Office-Einsatz bis hin zu großen Call-Centern. Darüber hinaus bietet Tevitel Branchenlösungen für Hotels, Schulen, Wohnungsbaugesellschaften, Autohäuser und Speditionen.“