CTI-Applikationen ergänzen den Arbeitsplatz mit sinnvollen, einfach zu bedienenden Programmen, so Tevitel weiter. Der Call-Analyzer erlaubt Auswertungen sowie Verkehrsanalysen. Call-Bar ist ein universelles Besetztlampenfeld, das neben der Telefonie auch Chat, SMS, Gruppenverwaltung, Warteschlangenmonitor, Mithören und Mitschnitt ermöglicht.
Der Communicator arbeitet als Outlook-Plugin oder als Windows-Applikation und unterstützt Dialout-Konferenzen sowie personalisierte Kampagnen/Nachrichten und Massen-SMS. Der Warteschleifenmonitor zeigt den aktuellen Warteschlangenstatus und der Konferenzmonitor erlaubt die Verwaltung von Telefonkonferenzen.
Mit dem Gupse-Interface unterstützt Tevitel die Sihot-Hotel-Applikation. Mit den SMS und Ansagefunktionen können vielfältige Informationsdienste angeboten werden, so Tevitel weiter. Die Erweiterung der Amtsgruppen oder das GSM-Gateway erlauben die Nutzung von ISDN-Flatrates sowie preiswerte Gespräche in alle Mobilfunknetze.
Die Tevitel-I-PBX bietet laut Hersteller offene Schnittstellen (LAN-Tapi 2.1, Message-Server, CDR in SQL-Datenbank) für die Integration von Kommunikationsdiensten in vorhandene EDV-Lösungen. Gesprächsdaten werden in verschiedenen LOG-Files und einer offenen SQL-Datenbank gespeichert und stehen so für Auswertungen zur Verfügung. Für die Gesprächsauswertung bietet Tevitel diverse Applikationen an.