Telekommunikationsprojekte werden im Zeitalter von Unified-Communications-Lösungen (UC) immer mehr zu IT-Projekten. Für ITK-Entscheider stellt sich die Frage, welches Systemhaus für die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der (Tele-)Kommunikation der geeignete Partner ist.
Noch vor zehn Jahren waren Projekte in der Telekommunikation meist sehr eigenständig. Es gab einzelne Kopplungen zu IT-Anwendungen, ansonsten war die Telefonanlage samt Verkabelung und Endgeräten eine einigermaßen in sich abgeschlossene Welt. Im Zuge von Voice-over-IP (VoIP) wandelt sich das Transportmedium für die Sprachdaten in jüngster Zeit von einer eigenen Verkabelung, hin zum lokalen und standortübergreifenden IP-Netzwerk. So erfordert eine VoIP-Lösung Zusammenarbeit der Bereiche Telekommunikation und IP/LAN/WAN.
Aktuelle Unified-Communications-Lösungen, wie beispielsweise Microsoft-Lync oder Cisco-Unified-Communications-Manager, gehen noch einen Schritt weiter. Der Kern einer UC-Lösung ist eine serverbasierte Software. Somit wandert die Telekommunikation mehr und mehr in die IT. Dies erfordert von Ihrem Systemhaus entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen.