Damit Ihre zukünftigen Unified Communications-Lösung Ihrem Unternehmen wirklichen Mehrwert bietet, gilt es - neben den genannten technischen Anforderungen - Ihre Fachabteilungen früh in die Projekte mit einzubinden. Eine im Vorfeld des Projektes durchzuführende Anforderungsanalyse ist unerlässlich und ein möglicher erster Schritt in diese Richtung.
Bei der Umsetzung eines UC-Projektes ist es wichtig, die Menschen mit einzubeziehen. Insbesondere da die Möglichkeiten von UC-Lösungen sehr vielfältig sind und die Schere zwischen Standard-Anwendern, die weiterhin nur ein Telefon auf dem Schreibtisch benötigen, und dem UC-Power-User, eher größer wird. Hier stellen sich für den ITK-Verantwortlichen im Unternehmen und/oder das beauftragte Systemhaus unter anderem folgende Fragen:
In welcher Reihenfolge werden die einzelnen Fachbereiche umgestellt?
Wie werden die einzelnen Anwendergruppen geschult?
Wie kann sichergestellt werden, dass der Geschäftsablauf im Unternehmen so wenig wie möglich gestört wird?
Wurden der Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte eingebunden?
Welche Kommunikation in Richtung der Mitarbeiter ist während des Projektes geplant?
Wer ist Ansprechpartner für die Anwender bei Problemen und Störungen?
Häufig werden genau diese nicht technischen Faktoren vernachlässigt. Jedoch kann nur unter Berücksichtigung der Nutzer Ihrer zukünftigen UC-Lösung das Projekt für die ITK-Verantwortlichen zum Erfolg werden.