Wie schon beschrieben ist das menschliche Gehör sehr empfindlich gegenüber Qualitätseinbußen bei der Sprachübertragung. Auch wird von der Telekommunikationslösung in einem Unternehmen, im einfachsten Fall ein Telefon auf dem Schreibtisch, erwartet, dass es funktioniert - und zwar immer! Wer dies außer Acht lässt riskiert schnell, dass die Einführung einer neuen Kommunikationslösung zum - negativen - Hauptthema innerhalb eines Unternehmens wird und jedes zweite Gespräch in der Kantine begleitet.
Das Systemhaus Ihres Vertrauens muss die erforderliche Erfahrung und das notwendige Gespür für ein Projekt im Umfeld der Sprachkommunikation mitbringen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Auch ist ein tiefes Verständnis für die (technischen) Kommunikationsflüsse in der Sprachübertragung erforderlich, welche zum Teil sehr komplex sind. Dies gilt insbesondere, als in Ihrem UC-Projekt vermutlich nicht alle bisherigen Endgeräte einschließlich aller Aufzugs- und Torsprechstellen in einen großen Container auf dem Hof wandern, sondern - zumindest für eine Übergangszeit - intelligent in die neue Lösung integriert werden müssen.