Robotic Process Automation

Unsichtbare Roboter im Auftrag der IT

21. Juni 2017, 12:57 Uhr | Autor: Uwe Küll / Redaktion: Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar UiPath: Unmittelbarer Nutzen von RPA und Ausgangspunkt weiterer Optimierung

Guy Kirkwood, UiPath
Guy Kirkwood, COO von UiPath
© UiPath

Robotic Process Automation wird zunehmend in der Praxis eingesetzt. In einem Blueprint Report für Accenture haben die Experten von HfS 2017 prognostiziert, dass RPA innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre fester Bestandteil der Geschäftsprozesse in der Telekommunikationsbranche wird. Und UiPath als Hersteller von Lösungen für Robotic Process Automation zählt schon heute eine ganze Reihe weltweit führender Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu seinen Kunden. Banken und Versicherungen nutzen RPA ebenso erfolgreich wie die öffentliche Verwaltung und Organisationen im Gesundheitswesen.

Kunden geht es vor allem um Qualitätssteigerung und neue Erkenntnisse durch Daten und Auswertungen, wie das Beispiel eines großen europäischen Automobilherstellers belegt. Das Unternehmen hat mit RPA den manuellen Aufwand in der Kreditorenbuchhaltung für rund 2.000 Lieferantenrechnungen pro Tag um rund zwei Drittel gesenkt. Ähnliche Zahlen nennen uns viele andere UiPath-Kunden.

Sie berichten über unmittelbare Verbesserung von Abläufen durch Roboter innerhalb weniger Wochen oder Monate. Und sie planen weitere Optimierungen auf Basis neuer Erkenntnisse über ihre Prozesse und deren Leistungsfähigkeit.


  1. Unsichtbare Roboter im Auftrag der IT
  2. Von Outlook bis SAP
  3. Hintergrund: Was Robotic Process Automation kann
  4. Expertenkommentar UiPath: Unmittelbarer Nutzen von RPA und Ausgangspunkt weiterer Optimierung

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