Die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation reichen von einfachen Dokumenten-Workflows bis hin zu kom-plexen Business-Abläufen, von Desktop-Arbeiten bis zu Backoffice-Prozessen und von reiner Automatisierung bis zu entscheidungsunterstützenden Assistenzsystemen. Die folgende Liste möglicher Anwendungsgebiete von RPA erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Systematik. Sie soll lediglich die Vielfalt der Möglichkeiten von RPA aufzeigen:
Abläufe automatisieren ohne zu programmieren
Daten aus unterschiedlichen Dateiformaten extrahieren und weiterverarbeiten
Verschiedene Anwendungen öffnen und ausführen
Authentifizierungsdaten verwalten
Unstrukturierte Daten lesen und verarbeiten
Business-Logik auf Basis von Wenn-Dann-Regeln ausführen
Mails sortieren und bearbeiten
Reklamationen effizienter managen
Abrechnungen in heterogenen Systemlandschaften automatisiert erstellen
Prozessdaten protokollieren und für Auswertungen bereitstellen