Seit 2011 agieren Motorola Mobility und Motorola Solutions unabhängig voneinander. Während die Mobility-Sparte, seit 2015 eine hunderprozentige Tochtergesellschaft von Lenovo, die Entwicklung und Herstellung aller mobilen Endgeräte unter den Marken Moto und Motorola verantwortet, konzentriert sich Motorola Solutions ausschließlich auf sicherheitskritische Kommunikationslösungen für Kunden aus dem öffentlichen sowie dem privaten Sektor. Dazu zählen unter anderem Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste aber auch Unternehmen aus dem Bereich Energieversorgung, Flughäfen oder dem öffentlichen Transportwesen.
“Unsere Kunden weltweit verlassen sich auf unsere Expertise. Denn sie wissen, dass wir seit 90 Jahren an der Spitze der technologischen Innovation stehen und über umfassende Erfahrung in der sicherheitskritischen Kommunikation verfügen, die uns einzigartig macht“, erklärt Axel Kukuk, Vertriebsdirektor Motorola Solutions Germany.
Heute: über 100.000 Kunden in mehr als 100 Ländern
Mit über 5.500 Patenten und 568 Millionen US-Dollar an Investitionen in Forschung und Entwicklung (2017) bietet Motorola Solutions nach eigener Aussage seinen Kunden stets zukunftsweisende Lösungen. Im Jahre 2018 hat das Unternehmen Avigilon übernommen und sein Portfolio damit um Videoüberwachungs- und -analyselösungen erweitert. „Im Zeitalter der Digitalisierung werden Technologien wie künstliche Intelligenz oder Augmented Reality das Leben und Arbeiten von Menschen grundlegend verändern“, ergänzt Axel Kukuk. „Wir helfen unseren Kunden durch unsere Erfahrung und unser Know-how dabei, diesen Weg der Transformation erfolgreich zu gehen. Mit unseren zukunftsweisenden Lösungen steigern wir ihre Effizienz und Reaktionsfähigkeit und gewährleisten dadurch die Sicherheit der Bevölkerung.“