Kontron hat Ende Juni die PTCRB-Zertifizierung seiner M2M-Smart-Services-Developer-Kits (Machine-to-Machine) der KM2M800-Familie bekanntgegeben. Die PTCRB-Zertifizierung stellt sicher, dass GSM /W-CDMA-Geräte der Kontron KM2M800-Familie konform zu den technischen Spezifikationen der NAPRD (North-American-Permanent-Reference-Document) sind und damit die Anforderungen der Netzbetreiber für einen sicheren Betrieb erfüllen.
Die PTCRB ist eine globale Organisation mit dem Zweck, unabhängige, technische und standardbasierte Evaluierungsprozesse für die Zertifizierung von GSM/UMTS-Endgeräten zu implementieren. Durchgeführt wurden die Tests laut Hersteller an dem Kontron-System der KM2M800-Serie, das Teil des Entwickler-Kits ist, von dem unabhängigen Testlabor 7 Layers.
„In Zusammenarbeit mit unserem Partner Intel sind wir proaktiv die PTCRB-Zertifizierung angegangen, um für unsere M2M-Kunden, den für einen Roll-out notwendigen Freigabeprozess bei den Mobilfunknetzbetreibern sowie die eigene PTCRB-Zertifizierung möglichst reibungslos zu gestalten”, erklärt Kevin Rhoads, Vice-President, Embedded-Products-Business-Unit, Kontron. „Die PTCRB-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für Kontrons M2M-Systeme, der unseren Kunden die Sicherheit gibt, die sie brauchen, um eine schnelle Markteinführung für ihre eigenen Lösungen zu erreichen. Um unsere Kunden, welche CDMA-Netzwerke nutzen, noch weiter zu unterstützen, haben wir außerdem zusätzliche Zertifizierungsprozesse für CDMA mit führenden Mobilfunknetzbetreibern initiiert.”