Mit der Umstellung seines globalen Partnerprogramms will Red Hat die Wege für die Zusammenarbeit vereinfachen. Durch ein modulares Programmdesign soll den Partnern dabei eine größere Auswahl und Flexibiltät ermöglicht werden.
Um veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden, stellt Red Hat sein Partnerprogramm neu auf. Dabei wolle der Anbieter von Open-Source-Lösungen laut eigenen Angaben künftig ein modulares Programmdesign verwenden. Dadurch sollen Partner die Zusammenarbeit mit Red Hat besser an ihren eigenen Geschäftsstrategien und den Kundenbedürfnissen ausrichten können. Zudem wolle man ein neues Partnerprogramm-Framework mit aktualisierten Tools einführen; auch ein einfacheres Partner-Engagement-Modell sei geplant, das für mehr Transparenz im gesamten Ökosystem sorgen solle.
„Die aktuelle Weiterentwicklung des Partner-Engagement-Modells von Red Hat sendet ein klares Signal an unsere Partner, dass Red Hat dem Ökosystem als führendem Katalysator für den Kundennutzen Priorität einräumt“, Stefanie Chiras, Senior Vice President, Partner Ecosystem Success, Red Hat. „Um das Versprechen der Hybrid-Cloud-Vorteile für unsere Kunden zu erfüllen, ist es entscheidend, dass wir gemeinsam und transparent Innovationen vorantreiben und unseren Partnern einen einfachen Zugang zu Informationen und gemeinsamen Daten ermöglichen. Damit können wir die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden gemeinsam angehen.“
Im Rahmen der Transformation des Partner-Engagement-Modells wolle Red Hat sein Partner Practice Accelerator Program einführen; dieses konzentriere sich auf die Identifizierung, Befähigung, Validierung und Incentivierung von Partnern im kommerziellen Segment – einschließlich von Kunden aus dem Mittelstand und aus KMUs. Zweck dieses Programms sei es, Red Hat-Partner dabei zu unterstützen, ihre Kunden durchgängig zu betreuen.
Das Red Hat Partner Practice Accelerator Program umfasst eine ausgewählte Gruppe von Partnern, die ein fortgeschrittenes technisches Wissen und erfolgreiche Geschäftspraktiken vorweisen können, indem sie die Professional Services Credentials und Zertifizierungen von Red Hat in Bezug auf Automatisierung und Anwendungsentwicklung erlangt haben. Als Experten für Automatisierung und Anwendungsmodernisierung unterstützen die zertifizierten Servicepartner in diesem Programm Kunden bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung digitaler Transformationspläne. Hierfür erhalten die ausgewählten Partner einen Zugang zu Ressourcen und professionellen Services, mit zur Differenzierung auf dem Markt beitragen sollen. Zu den Partnern mit einer erfolgreich absolvierten Professional-Services-Zertifizierung, die derzeit am Red Hat Partner Practice Accelerator Program teilnehmen, gehören Li9 Technology Solutions, Linux Plus, Sekom und Stone Door Group.
Im Zuge des aktualisierten Engagement-Modells stellt Red Hat laut eigenen Angaben Ressourcen, Fachwissen und Open-Source-Lösungen für Partner bereit. Darunter ist auch eine Plattform für On-Demand-Porduktdemonstrationen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Diskussionsthemen für Kunden. Auf dieser Plattform sollen Partner auch vollständig ausgearbeitete Workshops abrufen können, die für ein- oder zweitägige Veranstaltungen mit Kunden genutzt werden können.
Red Hat plant, sein aktualisiertes Partner-Engagement-Modell und -programm in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einzuführen. Die Red Hat Demo Platform soll voraussichtlich im Mai 2024 verfügbar sein.