Das neue Kapitel passt denn auch zu der von Microsoft letztes Jahr verkündeten Reorganisation der Partner-Stati. In sechs „Designations“ statt bisherige Edelmetall-Bezeichnungen teilt Microsoft seine Vertriebspartner ein. Das Microsoft Cloud Partner Programm (MCPP) setzt ganz auf Azure, unter anderem BI, Security sowie Modern Work. Die Umsatzhürden seien teils sehr ambitioniert, war auf der IAMCP von Partnern zu hören. Umso mehr ist Vernetzung und Zusammenarbeit sowie Know-how-Transfern zwischen den Partnern wichtig. Der IAMCP werde nach den coronabedingten Einschränkungen wieder viele Formate in Präsenz aufleben lassen: Business Cycle, Office Hour, Executive Briefings. Viele davon werden in den bundesweiten Niederlassungen von Microsoft stattfinden. Bereits am 1. März treffen sich Mitglieder des Netzwerks in Hamm. Die Online-Zusammenkünfte werden fortgesetzt.
VAD-Enablement auch für Azure-Einsteiger
Der Beauty-Contest der sechs Distributoren am „Dist-Tag“ bildete den Auftakt der IAMCP-Veranstaltung letzte Woche bei Microsoft in München. Jeweils sieben Minuten hatten Ingram Micro, Arrow ECS, ADN, TD Synnex, Also und Companial Zeit, um ihr „Enablement“ in Sachen Cloud und Azure herauszustreichen. Fazit: Die VADs gleichen sich doch sehr in ihrer Angebotsfülle. Alle wollen die Partner (ab Losgröße 1) auf ihrer Azure-Reise mitnehmen, wollen persönlich beraten und sie dort abholen, wo sie gerade stünden. Also auch jene 95 Prozent der Microsoft-Partner, die mit der Microsoft-Cloud noch nicht viel am Hut haben. Lediglich ein Disti stach hervor: Companial, der ganz auf Microsoft Dynamics (ERP) spezialisiert ist und viele Branchenlösungen von ISVs im Portfolio führt.
(Martin Fryba)