In erster Linie will sich der neue VAD dadurch unterscheiden, dass er tief in die Prozessorganisation eines MSPs eintaucht und Optimierungspotenziale identifiziert. Nur Lizenzen zu schieben ist nicht das Ziel, so Steuer. Dienste wie Integration-as-a-Service sollen MSPs schlagkräftiger machen. Wer noch wenig bis keine MSP-Angebote im Portfolio hat, dem hilft Fokus MSP Service-Pakete zu schnüren.
Drei Hersteller hat die blutjunge Fokus MSP bereits gezeichnet. Nach Ostern will der Disti die Katze aus dem Sack lassen. Nur so viel verrät Steuer: »Es ist zum Start ein guter Mix aus starken Marken und neu in den DACH-Markt aufstrebende Hersteller für MSP-Plattformen«. Auf Masse an Vendoren ist Steuer nicht aus. Braucht er anfangs auch nicht.
Viele Distis sind mit ein, zwei Herstellern groß geworden, bevor sie ihr Portfolio ausgebaut haben. Im immer noch wachstumsstarken MSP-Markt ist wohl auch über die kommenden Jahre hinaus viel Platz für Newcomer mit ihren RMM-/PSA-Plattformen. NinjaRMM oder Atera wären solche Hersteller, die ICT CHANNEL längst identifiziert hat. Und möglicherweise auch Stefan Steuer. Nach Ostern wissen wir mehr.