Deutschland wird zur Gamer-Nation

Neue Spiel-Regeln für den Handel

17. August 2017, 11:46 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Handel im Wandel

Gaming-Hardware bleibt ein Umsatztreiber für den Fachhandel - der gerade bei neuen Produkten seinen Standortvorteil voll ausnutzen kann
Gaming-Hardware bleibt ein Umsatztreiber für den Fachhandel - der gerade bei neuen Produkten seinen Standortvorteil voll ausnutzen kann

Hinzu kommen außerdem einige für den Fachhandel fast völlig neue Gebiete. Seit einigen Jahren steigt etwa die Nachfrage nach Fan-Artikeln wie Sondereditionen, Sammlerstücken und Merchandise-Produkten rapide an. Die Handelskette Gamestop hat daraus sogar erfolgreich ein eigenes Ladenkonzept mit entsprechenden Angeboten gemacht. Darüber hinaus ist auch eine wachsende Nachfrage nach »Serious Games«, also einer Art Lernspiele für Erwachsene, aus dem Business-Bereich zu verzeichnen. Händler und auch Systemhäuser können davon profitieren, wenn sie ihren Kunden entsprechende Angebote für Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings unterbreiten können.

Auch wenn das Brot-und-Butter-Geschäft der Hardware also weiterhin der größte Umsatztreiber für den Fachhandel im Gaming-Bereich bleibt, ist es unerlässlich, neue Wege zu gehen. Dafür müssen Innovationen frühzeitig aufgegriffen und den Kunden fühlbar und mit kompetenter Beratung näher gebracht werden. Grundvoraussetzung ist es, neben der Technik und aktuellen Trends wie eSports und neuen Produkten auch die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse genau zu kennen und so insbesondere auch die neuen Arten von Gamern mit passenden Angeboten abholen zu können.

Der deutsche Gaming-Markt 2017

Gaming ist in allen Altersgruppen eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Deutschen (Foto: BIU/GfK)
Gespielt wird - getreu dem Motto der Gamescom 2017 »einfach zusammen spielen« - immer öfter mit- und gegeneinander (Foto: BIU)
Waren Events wie LAN-Partys früher nur etwas für Nerds, treffen sich heute auch andere Zielgruppen zum gemeinsamen Zocken (Foto: BIU)

Alle Bilder anzeigen (14)


  1. Neue Spiel-Regeln für den Handel
  2. Spiele-Politik
  3. Gaming treibt Innovationen
  4. Fachhandel mit Standortvorteil bei Hardware
  5. Handel im Wandel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu DexxIT GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Gamescom

Weitere Artikel zu Schenker Technologies

Weitere Artikel zu BIU

Matchmaker+