CRN Channel Konferenz 2019 Köln

Wandel zum Systemhaus 4.0

28. Oktober 2019, 10:35 Uhr | Autor: Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

Vertriebler und Techniker sind wie Feuer und Wasser

C-entron Andreas Bortoli
Andreas Bortoli, Coach und Vertriebsleiter bei C-entron
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Für einen erfolgreichen Cloud-Vertrieb nehme man einen engagierten Vertriebler und einen kompetenten Techniker. Um das Beste aus beiden herauszuholen, gibt es einige Mittel und Wege. Generell gilt aber: Vertriebler und Techniker sind zwei unterschiedliche Spezies und ticken schlichtweg anders. »Techniker wollen Sicherheit. Aus diesem Grund löst das Thema Provision Unterzucker bei ihnen aus«, bemerkt Andreas Bortoli, Coach und Vertriebsleiter bei C-entron. »Hingegen gieren die extrovertierten Vertriebler geradezu danach.« Entsprechend müssen zur Förderung ihrer Motivation verschiedenartige Maßnahmen ergriffen werden. Während beispielsweise Geld, Firmenwagen oder Incentives gängige Stimuli für Vertriebler darstellen, lassen sich die Damen und Herren von der Technik mittels Lob, Anerkennung und dem Übertragen von Verantwortung aus der Reserve locken.

Ist diese erste Grundvoraussetzung für den Erfolg erfüllt, gilt es, ein Konzept sowie eine Struktur für den Vertrieb zu schaffen. Erst dann sollte der Startschuss ertönen und das Produkt an den Mann gebracht werden. (nl)

Corel Markus Lang
Markus Lang, Channel Account Manager bei Corel
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Durchblick im Informationschaos

Informationen sorgen für den reibungslosen Ablauf von Projekten und halten Geschäftsprozesse am Laufen. Doch mit der wachsenden Informationsflut – man denke nur an all die Mails, die täglich eintrudeln, und die riesigen Mengen an geteilten Dokumenten auf Netzlaufwerken oder in der Cloud – fällt es zunehmend schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und Zusammenhänge zu erkennen. Der Überblick geht verloren, die Sicht auf das große Ganze tritt hinter der steten Suche nach den gerade benötigten Informationen zurück. Das Ergebnis: Mitarbeiter und Abteilungen werden ineffizient.

Wie sich Struktur in das Informationschaos bringen und kollaboratives Arbeiten verbessern lässt, zeigte Markus Lang, Channel Account Manager bei Corel, anhand von »MindManager«. Das Tool führt Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen, selbst in Besprechungen kurzerhand abfotografierte Folien lassen sich schnell integrieren, wie Lang demonstrierte. Anschließend werden unter anderem Zeitpläne, Prozesspläne und Ressourcenpläne erstellt. In denen können dann beispielsweise Fristen, Ressourcenengpässe oder Redundanzen leicht erkannt werden, und zwar teamübergreifend. (dd)

CRN Channelkonferenz Köln 2019

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  1. Wandel zum Systemhaus 4.0
  2. Neue Chancen durch Industrie 4.0
  3. Resilienz für den Mittelstand
  4. Ausfallzeiten minimieren
  5. Spezialisierung lohnt sich
  6. Konsequent weg vom Blech mit dem richtigen Mindset
  7. Neue Geschäftsmodelle durch Data Science
  8. Innovation macht guten Service wirtschaftlich
  9. Vertriebler und Techniker sind wie Feuer und Wasser

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