Beratungsdefizite im Handel

Channel verschenkt ­Potenzial bei Monitoren

27. Mai 2016, 16:35 Uhr | Timo Scheibe
An vielen Arbeitsplätzen sind zwei Monitore mittlerweile Usus

Monitore werden stetig weiterentwickelt und warten mit neuen Technologien und ­Funktionen auf. Der Channel kann seinen Kunden dadurch maßgeschneiderte Lösungen bieten und höhere Margen erzielen. Oft nimmt er diese aber nicht wahr.

Der Markt für Displays ist hart umkämpft. Geringe Margen und in vielen Bereichen stagnierende oder rückläufige Verkaufszahlen machen Herstellern und Händlern das Leben schwer. Das Marktforschungsinstitut Context hat ermittelt, dass über die deutsche Distribution im Januar und Februar 2016 insgesamt 3,5 Prozent weniger Desktop-Monitore verkauft wurden als im Vorjahreszeitraum. Dem gingen in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit 2,2 und 1,7 Prozent zwei Quartale des Wachstums voraus. »Der Anstieg der Verkaufszahlen im dritten und vierten Quartal 2015 wurde in erster Linie von einer saisonbedingten Nachfrage sowie den Bemühungen der Hersteller getrieben, ihre Lagerbestände abzubauen«, erklärt Lachlan Welsh, Senior Analyst bei Context. Vor allem die schwache Consumer-Nachfrage sei dafür verantwortlich, dass die Verkaufszahlen über die Distribution in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals 2016 zurückgegangen sind. Dies lässt sich laut Welsh vor allem im Einstiegssegment mit 21,5-Zoll-Monitoren beobachten, wo die Nachfrage stark nachließ. Unterm Strich beträgt der Absatzrückgang in den ersten beiden Monaten des Jahres für Consumer-Geräte 10,2 Prozent. Immerhin konnten Business-Monitore um 2,3 Prozent zulegen.

Das ist aber nicht der einzige Lichtblick im Display-Markt. So haben vor allem die jüngsten Innovationen wie curved-Bildschirme, hochauflösende Displays und ultrawide-Monitore wieder für Impulse gesorgt. Waren in den vergangenen Jah-
ren hauptsächlich größere Diagonalen bei der Monitorentwicklung tonangebend, kommt nun wieder mehr Bewegung in das Geschäft mit Displays. »Die neuesten Technologieentwicklungen und -trends haben dem Display-Markt einen deutlichen Aufschwung beschert«, hält Sebastian in het Panhuis, Country Product Manager LCD and Projector bei Asus, fest. Hierbei gilt es jedoch, zwischen Business- und Consumer-Geräten zu unterscheiden.


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