Ob ein Hersteller jedoch in Sonderlösungen für spezielle Zielgruppen investiert, hängt von deren Kaufkraft sowie vom Marktvolumen ab. Ein Paradebeispiel
sind die Gamer. Tatsächlich klettern die Verkaufszahlen von Gaming-Monito-
ren, die über AMDs »FreeSync« oder Nvidias »G-Sync«-Funktion verfügen, nach oben. Laut Context stiegen die Verkaufszahlen solcher Gaming-
Monitore in den ersten beiden Monaten des Jahres um 129 Prozent. Vor allem Asus profitierte mit einem Zuwachs von 51,9 Prozent von dem Boom im Gaming-
Segment.
»G-Sync, Free-Sync und 4K haben den Markt derartig belebt, dass viele Nutzer wieder Neukäufe im höherpreisigen Segment getätigt haben«, erklärt in het Panhuis von Asus. Darüber hinaus bietet der Hersteller gerade bei hochwertigen Gaming-Monitoren Bundle-Deals mit umfangreichem Marketing-Material für den Fachhandel an. »Erst das Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe und schlussendlich auch die praktische Umsetzung in Form spezialisierter Produkte macht Technologie fassbar«, erklärt der Asus-Produkt Manager. Auch AOC/MMD adressiert seit kurzem die zahlungskräftige Gruppe mit der speziellen Monitor-Serie »Agon«. »Gamer sind eine höchst anspruchsvolle Zielgruppe, die in der Regel auch bereit ist, für bessere Leistungsmerkmale mehr zu zahlen«, stellt Hardge fest.
Neben den technischen Anforderungen steigen ebenfalls die Ansprüche der Anwender an das Design. Auch im Business-Umfeld weichen die klobigen Geräte zunehmend schlanken Designerstücken. »Wir sehen einen klaren Trend zu schmäleren Gehäuserahmen. Rahmenlose Displays werden das Design prägen, da Multimonitor-Anwendungen immer häufiger zum Einsatz kommen«, erklärt Petz von Fujitsu. Auch im Consumer-Segment beobachtet Hardge von AOC/MMD diese Entwicklung: »Bei den Konsumenten ist ein Monitor immer stärker Teil des direkten Lebensumfeldes, er soll daher zu deren Stil passen, gut aussehen und natürlich auch nur noch ultraschmale Rahmen haben.«