Beratungsdefizite im Handel

Channel verschenkt ­Potenzial bei Monitoren

27. Mai 2016, 16:35 Uhr | Timo Scheibe

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Die Entwicklung zeigt, dass sich die Display-Hersteller zunehmend auf Profitabilität und höhere Margen konzentrieren. Dabei spielen spezielle Zielgruppen eine große Rolle, die auch bereit sind, hochwertige Geräte zu kaufen, um ihre jeweiligen Ansprüche zu erfüllen. Auch im Business-Bereich schlägt sich diese Entwicklung nieder. Hier steht zwar in erster Linie Themen wie Ergonomie, Energie-Effizienz oder Konnektivität im Vordergrund. Aber auch das Design der Geräte rückt zunehmend in den Fokus bei der Kaufentscheidung. Der Fachhandel kann von dieser Evolution im Display-Markt ebenfalls profitieren – wenn er bereit ist, sich die nötige Kompetenz zuzulegen.

Die wachsende Segmentierung des Marktes und das parallel dazu steigende Angebot an Monitoren führen dazu, dass der Nutzer einen kompetenten Ansprechpartner bei der Suche nach dem passenden Gerät benötigt. Der Reseller, der hier die nötige Beratung bieten kann und weiß welche Lösung der Kunde braucht, kann sich nicht nur vom Wettbewerb hervorheben, sondern durch Upselling auch eine höhere Marge einstreichen.


  1. Channel verschenkt ­Potenzial bei Monitoren

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