Ähnlich sieht es bei dem süddeutschen AV-Großhändler Avilux aus, der auf Lösungen für den Bildungsbereich, für Konferenzräume sowie für Messen und Veranstaltungen spezialisiert ist. Das Unternehmen sei ohne Probleme durch die Pandemiezeit gekommen und das Geschäft brumme seitdem wie noch nie zuvor. „So eine Dynamik hatten wir bisher noch nie“, berichtet Geschäftsführer Richard A. Nistler im Gespräch mit connect channel.
Die größten Zuwächse habe Avilux in den letzten Jahren bei der Ausstattung von Schulen und Bildungseinrichtungen mit AV-Technik, wie digitalen Tafeln, verzeichnet. Der Markt sei komplex, erfordere viel Beratung, erfreue sich aber seit den Coronajahren einer enormen Nachfrage, so Nistler.
Auch das Geschäft mit Konferenztechnik für Unternehmen habe gebrummt und laufe nach wie vor gut. Viele Firmen hatten beim hektischen Umzug ins Homeoffice zunächst günstige Kameras gekauft, um Videokonferenzen zu organisieren. „Da wurde gekauft, was verfügbar war. Jetzt wird in hochwertige Technik investiert“, erzählt der Geschäftsführer.
Im Vergleich dazu hinke der Bereich mit Messen und Veranstaltungen hinterher. „Es wurde sehr viel ausprobiert, speziell für Online Events. Ab das läuft nach wie vor zäh. Hier kommen auch oft noch sehr günstige Lösungen zum Einsatz, weil etwa Fitness- und Yogastudios zuvor nicht in Technik investiert hatten und das jetzt schnell und mit günstigen Lösungen nachholen mussten.“
Nachhaltig und interaktiv
Und auch im öffentlichen Raum und an Verkehrsknotenpunkten werde nach Corona wieder verstärkt in Digital-Signage-Lösungen investiert, berichtet Tobias Rönnebeck, Head of Product Business Unit – Stationary & Digital Display bei Acer: „Das Wachstum von Verkehrsnetzen und öffentlicher Infrastruktur schafft neue Möglichkeiten auf dem Digital Signage-Markt. Sowohl an Haltestellen als auch in den Fahrzeugen kommen immer mehr Displays zum Einsatz.“
Er erwarte auch weiter eine positive Marktentwicklung für Digital Signage in Deutschland, da Unternehmen und Organisationen immer mehr auf digitale Kommunikationslösungen setzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Marke zu stärken. „Zukünftig werden insbesondere interaktive Digital-Signage-Lösungen und Personalisierungsoptionen zunehmend gefragt sein, ebenso wie besonders energieeffiziente Hardware“, so seine Prognose. Aktuell werden außerdem Self-Service-Kiosk-Lösungen stark nachgefragt. „Sowohl im Einzelhandel als auch der Gastronomie bieten sie viele Vorteile, indem sie beispielsweise Wartezeiten verkürzen und das Einkaufserlebnis verbessern“, meint Rönnebeck.