Apple verkauft weniger Tablets, Lenovo deutlich mehr

IDC: Gebremstes Wachstum im Tablet-Markt

28. Juli 2014, 10:16 Uhr | Michaela Wurm
Für Tablet-Hersteller wachsen die Bäume jetzt nicht mehr in den Himmel (Bild: vege - Fotolia.com)
© vege - Fotolia.com

Der Tablet-Markt wächst nicht mehr in den Himmel. Das belegen IDCs Marktzahlen für das zweite Quartal 2014. Starke Zuwächse gibt es nur bei Lenovo.

Die Nachfrage nach Tablets ist nach wie vor hoch, aber die Zeiten ungebremsten Wachstums scheinen vorbei. Das belegen auch die aktuellen Marktzahlen von IDC. Danach wurden im zweiten Quartal 2014 weltweit 49,3 Millionen Tablets abgesetzt – elf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gingen die Verkaufszahlen allerdings leicht (minus 1,5 Prozent) zurück.

Für das Gesamtjahr 2014 prognostizieren die IDC-Analysten trotzdem noch ein Wachstum gegenüber 2013, wenn auch nur ein schwaches. Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC, führt das vor allem auf die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit großen Displays und den längeren Erneuerungszyklen bei den Usern zurück. Beides würde die Abverkaufszahlen für Tablets beeinflussen.


  1. IDC: Gebremstes Wachstum im Tablet-Markt
  2. Auch Apple verkauft weniger iPads

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+