Der Tablet-Markt wächst nicht mehr in den Himmel. Das belegen IDCs Marktzahlen für das zweite Quartal 2014. Starke Zuwächse gibt es nur bei Lenovo.
Die Nachfrage nach Tablets ist nach wie vor hoch, aber die Zeiten ungebremsten Wachstums scheinen vorbei. Das belegen auch die aktuellen Marktzahlen von IDC. Danach wurden im zweiten Quartal 2014 weltweit 49,3 Millionen Tablets abgesetzt – elf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gingen die Verkaufszahlen allerdings leicht (minus 1,5 Prozent) zurück.
Für das Gesamtjahr 2014 prognostizieren die IDC-Analysten trotzdem noch ein Wachstum gegenüber 2013, wenn auch nur ein schwaches. Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC, führt das vor allem auf die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit großen Displays und den längeren Erneuerungszyklen bei den Usern zurück. Beides würde die Abverkaufszahlen für Tablets beeinflussen.