Auch im zweiten Quartal 2014 war Apple weltweit Marktführer bei Tablets. Aber auch der kalifornische Hersteller bekommt mittlerweile zu spüren, dass der Markt für Premium-Tablets weitgehend gesättigt ist. (CRN berichtete) Insgesamt konnte Apple 13,3 Millionen Tablets absetzen und damit 9,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Der globale Marktanteil sank von 33 Prozent im zweiten Quartal 2013 auf aktuell 26,9 Prozent.
Verfolger Samsung konnte im zweiten Quartal den Tablet-Absatz leicht, um 1,6 Prozent, steigern. Der koreanische Hersteller verkaufte weltweit 8,5 Millionen Tablets, musste aber Marktanteile abgeben und liegt aktuell bei 17,2 Prozent (Q2/2013: 18,8 Prozent).
Ein deutliches Absatzplus verbuchte dagegen Lenovo, allerdings von einer niedrigen Ausgangsbasis aus. Der chinesische Hersteller verkaufte 2,4 Millionen Geräte – ein Plus von 64,7 Prozent. Mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent liegt Lenovo derzeit noch weit abgeschlagen vom Spitzenduo auf Platz drei. Immerhin noch zweistellig zulegen konnte auch Asus. Der viertplatzierte verkaufte im zweiten Quartal 2,3 Millionen Tablets (Plus 13,1 Prozent) und baute seinen Marktanteil auf 4,6 Prozent aus. Der große Verlierer im zweiten Quartal war Acer mit einem Verkaufsrückgang von 36,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das kostete Acer auch Marktanteile. Der taiwanische Hersteller hält derzeit gerade mal einen Anteil von zwei Prozent (Q2/2013: 3,4 Prozent) am weltweiten Tablet-Markt.