Gleich fünf neue „Galaxy Book 3“-Modelle für den geschäftlichen Einsatz hat Samsung jetzt im Portfolio. Diese werden ab Werk mit Windows 11 Pro ausgeliefert und bieten zusätzliche Betriebssystemfunktionen, etwa um die Netzwerkverwaltung zu vereinfachen.
Zum Sicherheitspaket gehören außerdem Hard- und Software-basierte Sicherheits-Features sowie die Microsoft Secure-Core-PC Level-3-Bewertung. Die dünnen Topmodelle der Serie sind Intel-Evo-zertifiziert und mit hochauflösenden, konvertiblen 3K-AMOLED-Displays ausgestattet. In allen Geräten arbeiten Intel-Core-Prozessoren der 13. Generation.
Die 2-in-1-Modelle „Galaxy Book 3 Pro 360“ und „Galaxy Book 3 360“ können wahlweise als Notebook mit Tastatur oder als Tablet genutzt werden. Das Touch-fähige Display lässt sich dank 360°-Scharnier komplett umklappen. Das „Galaxy Book 3 Pro 360“ ist zusätzlich mit „S Pen“-Eingabestift ausgestattet, um Ideen und Skizzen handschriftlich festzuhalten und schnell zu teilen. Für professionelle Online-Konferenzen hat Samsung moderne Video-Features wie Auto-Framing, Geräuschunterdrückung und eine Infrarotkamera integriert.
Die fünf Modelle für den geschäftlichen Einsatz sind ab sofort erhältlich. Die Preise liegen je nach Ausstattung ab 769 Euro für das „Galaxy Book 3“, ab 1.699 Euro für das „Galaxy Book 3 Pro“ und ab 1.799 Euro für das „Galaxy Book 3 Pro 360“ mit 13- oder 15-Zoll-Bildschirm.
Neue Yoga-Notebooks für Kreative
Eine ganze Palette neuer Laptops seiner Yoga-Reihe bringt Lenovo auf den Markt. Das Angebot reicht vom aufgefrischten „Yoga Slim 6“ im 14-Zoll-Format mit AMDs „Ryzen 7000“-Prozessor, über „Yoga 7“, „Yoga Pro 7“ und „Yoga Slim 7“ bis zu Lenovos Flaggschiff „Yoga Pro 9i“, das in zwei Bildschirmgrößen – 14,5 und 16 Zoll – erhältlich ist.
Das „Yoga Pro 9i“ der 8. Generation wurde speziell für Content Creator entwickelt und ist mit Windows 11, mobilen Intel-Core-Prozessoren der 13. Generation und „Nvidia RTX 4070“-Grafikkarten ausgestattet.
Lenovo hat „PureSight Pro3“-Displays mit einer Bildschirmdiagonale 14,5 Zoll oder 16 Zoll verbaut. Das 16-Zoll-Modell bietet eine Auflösung von bis zu 3,2K, eine Helligkeit von 1.200 nits, eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und eine Farbskala von 100 Prozent DCI-P3, 100 Prozent sRGB und 100 Prozent Adobe RGB.
Die neuen und verbesserten Funktionen in der „Premium Suite“ sollen ein verbessertes Nutzererlebnis bieten, etwa durch die Verfügbarkeit von vier Mikrofonen mit Geräuschunterdrückung oder leisere Lüfter. Für mehr Schreibkomfort hat der Hersteller eine neue 1,5-Millimeter-Tastatur mit 0,3-Millimeter-„Dish Keys“ und ein größeres Trackpad integriert. Die 5-Megapixel-Webcam soll Videotelefonate in hoher Qualität und mit klarem Bild ermöglichen.
Die Tastatur besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff und die untere Abdeckung zu 50 Prozent aus recyceltem Aluminium. Sowohl das Yoga Pro 9i (16", 8) als auch das Yoga Pro 9i (14,5', 8) sind mit dem Energy Star ausgezeichnet und „EPEAT Gold“-registriert. Für die Verpackung verwendet der Hersteller 100 Prozent FSC-Papier. Beide „Yoga Pro 9i“-Modelle sind ab Juni zu einem Startpreis ab 2.299 Euro erhältlich.