Im Bereich der Displays setzen Hersteller vor allem auf Technologien wie UHD und OLED. »UHD-Displays eignen sich optimal für Informationstafeln in Einkaufszentren oder auch in Hotels. Ein Highlight sind außerdem OLED-Displays, da sie extrem schmal und biegsam sind«, so Hollerbaum. Digital Signage zeichnet sich aber nicht allein durch größere und hellere Monitore aus, die digitale Informationen an Kunden weitergeben. Zunehmend stehen optimal aufeinander abgestimmte Gesamtpakte im Fokus. »Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und den Markt stark. Durch den Einsatz von Digital Signage, interaktiven Display-Lösungen und einer ansprechenden visuellen Gestaltung können neue Reize im Verkaufsraum geschaffen werden«, sagt Martin Groß, Head of Product Marketing IT Display bei Samsung. Die Interaktion mit dem Kunden rückt dabei immer mehr in den Fokus. Schließlich erlauben Touch-Bildschirme, QR-Codes, Fernbedienung oder Tastatur-Interaktivität eine individuelle Ansprache. Auch durch die Vernetzung von Digital Signage-Modulen mit mobilen Endgeräten und Social Media entstehen neue Möglichkeiten. »Interaktivität ist sicher einer der starken Digital Signage Trends für die kommenden Jahre, vor allem in Hinblick auf Touch-Technologien. Jeder nutzt Smartphones – die Interaktion über Touch mit einem Bildschirm ist selbstverständlich geworden. Nach Mobiltelefonen und Tablets wird die Nachfrage auch bei großformatigen Displays steigen, um die Interaktion mit einer Zielgruppe zu fördern. So können Informationen auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden«, erläutert Walter von NEC.