Manche smarten Lösungen gehen dabei schon weiter. Ein Beispiel sind die Smart-Retail-Lösungen von Samsung, die auf winzig kleinen Beacons basieren, also Minisendern mit bis zu 30 Metern Reichweite. »Einmal am Point-of-Sale installiert, können diese Kontakt mit dem Smartphone der Kunden aufnehmen,« erklärt Groß. Denn Möglichkeiten mit diesen Daten zu arbeiten gäbe es viele: Beispielsweise könne direkt auf Kundenbewegungen reagiert und somit weitere Interaktionsmöglichkeiten mit und für den Kunden geschaffen werden. Digital Signage könnte in Zukunft die gesamten Kundenbeziehungen sowohl online als auch mobil bis zum POS begleiten. Neben Werbung und dynamischen Inhalten könnten zudem weitere Call to Action-Angebote durch Shops oder Apps kanalübergreifend integriert werden. »Entscheidend ist das Gesamtkonstrukt, die Lösung, das Zusammenspiel aus Display, Content, Software sowie Installation und Technik«, ist sich Volker Unland, Senior Sales Manager bei LG sicher.