Die Anforderungen an Digital Signage Projekte sind deshalb mittlerweile sehr vielseitig und individuell. »Im Digital Signage- Bereich haben wir eine Schwerpunktbildung und viele Spezialisten für bestimmte Bereiche. Digital Signage kann nicht jeder in jeder Bandbreite«, weiß Andreas Promny, Vorstand bei der Systemhauskooperation AV-Solution Partner. Auch die Studie von Invidis zeigt: Reines Digital Signage, also eine Insellösung, ist seltener gefragt. Der Trend geht mehr zu Multi- und Omnichannel-Konzepten. Das heißt: Digital Signage-Konzepte werden zunehmend mit anderen Kanälen verbunden.
Deshalb sollten diese Lösungen von Systemhäusern in ihrer Komplexität nicht unterschätzt werden, denn auch Kunden betrachten Digital Signage zunehmend konzeptionell und gehen Projekte vermehrt professioneller und langfristiger an. Laut Promney ist es deshalb wichtig, möglichst in allen Fachbereichen kompetent zu sein. Das lässt sich als Systemhaus entweder alleine oder mit Hilfe von Kooperationspartnern umsetzen.