Als ersten Schritt konzentriert sich die neue Gesellschaft auf Gaming-PCs, die wie alle PCs im Portfolio im BtO-Modell angeboten werden. Aktuell sind 4 Modelle in 5 bis 6 Konfigurationen verfügbar – „alle Konfigurationen mit durchgetesteten Komponenten“, betont Wiechert. Wortmann will hier weder mit individuell zusammenstellbaren und hochpreisigen Gaming-Maschinen konkurrieren, aber auch nicht mit den Massenherstellern. „BtO ja, aber wir wollen gewisse Preispunkte treffen“, versichert Wiechert. Daher werde es nicht eine Million verschiedener Konfigurationen geben, aber jeweils 2 bis 3 verschiedene Cases mit den in der Szene begehrten farblichen Lichteffekten, dazu Features wie Wasserkühlung. Zum Weihnachtsgeschäft soll auch das erste Gaming-Notebook von Terra kommen. Gaming-Peripheriegeräte werde man über die Hersteller in der eigenen Distribution abdecken, beispielsweise Displays von Samsung und LG. Aber natürlich sehen sich beide bei Wortmann um, was noch ins Portfolio passen und vielleicht aus der eigenen Assemblierung und unter der eigenen Marke gefertigt werden könnte.
Bei der Vermarktung begibt sich der ostwestfälische Hersteller tatsächlich auf neues Terrain, denn Wortmann verkauft ausschließlich über den Channel und fokussiert sich auf B2B. „Unser Geschäftsweg bleibt auch B2B, aber wir wollen jetzt auch unsere Markenbekanntschaft bei Endkunden steigern“, erklärt Öpping. Denn langfristig soll die Marke „Terra“ auch in einem anderen Umfeld bekannt gemacht werden. Dafür wollen die beiden Gründer verstärkt Kanäle wie Instagram, Facebook, Twitch oder Youtube nutzen, um die Gamer zu erreichen. Sie wollen aber auch die Wortmann-Fachhändler dabei mitnehmen und ihnen so neue Einnahmequellen erschließen.
Interesse an dem Boom-Thema gibt es nicht nur seitens der Händler, sondern auch bei den Wortmann- Mitarbeitern, berichten sie. Denn inzwischen sei Esports auch im Betriebssport angekommen. Wortmann veranstaltet interne Lan-Partys für seine Mitarbeiter und sieht hier auch Möglichkeiten, die heiß begehrten jungen Fachkräfte zu gewinnen und die Entscheider von morgen an die B2B-Marke heranzuführen.
Für mehr Markenbekanntheit soll auch die Partnerschaft mit SK Gaming sorgen. Seit wenigen Monaten ist Wortmann offizieller Hardware-Partner der Esports-Organisation und wird die beiden SK-Gaming-Trainings-Center in Köln und Berlin mit hochmodernen „Terra Elite“-Gaming PCs ausstatten. Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten die Kooperationspartner bereits vor kurzem auf der diesjährigen Gamescom.
Auch ein regionales Gaming-Event können sich die beiden Gründer vorstellen. Dafür ist die Wortmann AG, die sich die Namensrecht für das Haller „ATP 500“er-Rasentennisevent, eine Beteiligung an der ostwestfälischen Eventarena sowie des Court Hotels gesichert hat, jetzt auch mit einer eigenen Event-Location gerüstet.