"iPass", ein Spezialist mobiler Dienste für Unternehmen und Betreiber von Telekommunikationsdiensten, hat seinen Cloud-basierten "Business Traveler Service 2.0." vorgestellt. Das neue Angebot mit Software-as-a-Service-Bereit-stellungsmodell, Automatisierungstechniken und App-Technologie macht I-Pass zum Cloud-Anbieter.
Dieser Wandel erleichtert und vergrößert deutlich die Anwender-Akzeptanz bei Geschäftsreisenden mit Smartphones und Tablets. Die Services zielen auf grundlegende Mängel aktueller Wi-Fi-Angebote, indem sie einen kostengünstigen und komfortablen Wi-Fi-Zugang an weltweit mehr als 2,7 Millionen Hotspots bieten, unter anderem an Flughäfen, in Flugzeugen, Hotels und im öffentlichen Bereich.
Zeitgleich wird ein Report über die Konnektivität von Geschäftsreisenden veröffentlicht, der jüngste aus der Serie der "iPass Mobile Workforce Reports". Daraus geht hervor, dass Geschäftsreisende durchschnittlich drei mobile Endgeräte dabei haben und folglich 80 Prozent von ihnen "Wi-Fi zuerst"-Mentalität an den Tag legen und beim Arbeiten außerhalb des Büros die Wi-Fi-Netzwerke den Mobildatenverbindungen vorziehen. Drei Viertel der Befragten jedoch sehen im Fehlen zweckmäßiger Zugänge zu Wi-Fi-Netzwerken eine Hemmschwelle für produktives, kostengünstiges mobiles Arbeiten.