Die Unternehmen melden sich im "iPass Business Travel 2.0 Service" an, was ihren Mitarbeitern die Notwendigkeit erspart, ihre Kreditkarten einzusetzen, und den Geschäftsreisenden gleichzeitig Zugang zu einem qualitativ hoochwertigen wie werbefreien Wi-Fi gewährleistet. Das Angebot ist erhältlich für I-OS-, Android- und Microsoft-Endgeräte. Die Unternehmen stellen lediglich eine Liste der Anwender zur Verfügung, denen sie den Zugang ermöglichen möchten, und iPass kümmert sich um den Rest. "iPass" nutzt ein automatisiertes Messagingsystem, um die Anwender über das Angebot zu informieren, fordert sie zum Aktivieren ihres Accounts auf und lässt sie daraufhin dauerhaft den Service nutzen. Statt die ohnehin meist ausgelasteten internen IT-Abteilungen noch mit weiteren administrativen Aufgaben zu behelligen, kümmert sich "iPass" komplett um die Kommunikation und den Support mit den Endanwendern; dazu gehört auch das Bereitstellen von Informationen über Hotspots, damit die Reisenden die jeweils beste Wi-Fi-Verbindung für ihre Aufgabe finden. Das Service-Modell fügt sich nahtlos ein in eine App-basierte und Wi-Fi-orientierte Welt. Es wird in zunehmendem Maße für "automatisierte" Dienstleistungen eingesetzt, so wie Cloud-Synchronisation und -Backup, datenintensive Unified-Communications-Tools und Cloud-basierte Geschäftsanwendungen.
Laut "iPass Wi-Fi Kosten-Index" sparen Organisationen, die "iPass" einsetzen, mindestens 50 Prozent der Aufwendungen für die Konnektivität ihrer Geschäftsreisenden. Im Ergebnis sehen Unternehmen einen direkten Return on Investment, während die Geschäftsreisenden von einem Service profitieren, der sie auch unterwegs produktiv sein lässt. "Unsere Mitarbeiterbefragung aus dem vergangenen März zeigt, dass Mitarbeiter zwischen drei und vier Mal weniger produktiv als im Büro sind, wenn sie sich an entlegenen Orten wie Hotels, unterwegs oder in Cafés befinden. Zuverlässiges und verfügbares Wi-Fi ist entscheidend für die Produktivität dieser Geschäftsreisenden und ein ausschlaggebendes Kundenargument für Fluggesellschaften, Hotels, Züge und viele andere Reiseorte mehr", betont Chris Marsh von der Yankee Group.
"Wir haben eine erhebliche Nachfrage unserer Geschäftskunden nach Wi-Fi in unseren Flugzeugen festgestellt. Wi-Fi ist ein entscheidender Produktivitätsfaktor heutiger Geschäftsreisender, so dass sie während ihrer Reise keine Leerzeiten haben. Mit dem 'iPass Business Traveler 2.0' an Bord unserer Flugzeuge können sich die Reisenden ganz leicht und stressfrei mit allem verbinden, was sie benötigen, sogar kilometerweit über den Wolken", kommentiert Sabine Hierschbiel, Flynet Program Manager, Lufthansa German Airlines.
Über den Report
Der "iPass Business Traveler Connectivity Report" als Teil der Mobile Workforce Report-Serie basiert auf Daten aus einer Online-Umfrage bei über 2.000 Befragten, bei denen es sich um mobile Arbeiter und Geschäftsreisende aus Hunderten von weltweiten Unternehmen handelt.