Enterprise Mobility

Die neue Freiheit für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn

7. Juli 2017, 10:04 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Installation mittels QR-Code

Wie sah dann die konkrete Umsetzung aus?

Löbig: Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn arbeiten vor allem mit ihren eigenen internen Apps und jeder Nutzer erwartet, dass diese Apps sicher auf all ihren Geräten bereitgestellt werden. Dank der neuen Management-Lösung funktioniert der Zugriff auf sämtliche Anwendungen via „Single Point of Entry“ über einen Gateway-Service mit App VPN. Zuvor hatte die Deutsche Bahn etwa 30.000 US-Dollar pro Jahr und pro App an einen Proxy-Service gezahlt, damit die Apps über die verschiedenen Geräte hinweg genutzt werden konnten. Jetzt können die Mitarbeiter ortsunabhängig arbeiten, ihre benötigten Apps ganz unkompliziert aktualisieren und dadurch viel effizienter arbeiten. Die Kostenersparnis ist immens: pro Nutzer und App konnten über 75 Prozent eingespart werden – bei gleichzeitiger Verbesserung der User Experience.

Und welche Auswirkungen gab es auf die Security?

Löbig: Die IT-Administratoren haben volle Kontrolle über die Anwendungen, auch im Falle eines Verlusts oder Diebstahl des Geräts. Die Sicherheit des kompletten Netzwerks und auch der Datenschutz können damit gewährleistet werden, was sich positiv auf das unternehmensweite Sicherheitsniveau auswirkte.  

Wie wurde die neue Lösung bei der Deutschen Bahn eingeführt?

Löbig: Ein wesentliches Argument für die Implementierung der neuen Lösung war die Verkürzung des Bereitstellungszeitraums. Daher wurde das Unified Management System über das gesamte Netzwerk hinweg mittels Scan eines QR-Codes installiert. In der Anfangsphase wurden pro Tag über 700 Geräte hinzugefügt, um Beeinträchtigungen und Störungen des täglichen Arbeitsablaufs so minimal wie möglich zu halten. Heute ist es so, dass neue Mitarbeiter ad-hoc in nur etwa einer Stunde hinzugefügt werden können – ohne zusätzlichen IT-Support.

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