Enterprise Mobility

Die neue Freiheit für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn

7. Juli 2017, 10:04 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Revolution für den Helpdesk

Welche Folgen hatte das auf den Helpdesk und die IT-Abteilung?

Löbig: Für unseren Helpdesk war das eine Revolution. Die Anfragen gingen von etwa 2.100 pro Monat auf etwa 210 Anfragen monatlich zurück – das sind nur noch etwa sieben Anfragen pro Tag und damit eine Menge, die gut handzuhaben ist. Kein Vergleich zu vorher! Die reine Anfragemenge führte auch zu erheblichen Wartezeiten und damit zu Verzögerungen in den Arbeitsabläufen der Mitarbeiter, für alle Beteiligten eine unangenehme Situation. Jetzt können wir sehr viel Zeit und Ressourcen einsparen und das IT-Team hat viel mehr Luft, um sich Projekten der digitalen Transformation zu widmen.

Ihr Beispiel passt gut zu einer aktuellen Studie von Vmware, laut der 57 Prozent der befragten Unternehmen mit digitalen Arbeitsplätzen mehr Effektivität bei ihren mobilen Arbeitskräften feststellen. Außerdem ergab die Studie, dass die Nutzer generell zufriedener mit der IT sind und sich Verbesserungen bei der Sicherheit von Endgeräten, Desktops und Applikationen ergeben. Wie sehen Sie das?

Löbig: Für unsere Mitarbeiter hat sich speziell was die Effektivität angeht sehr viel getan. Die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilung und den anderen Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens hat sich erheblich verbessert und die täglichen Arbeitsabläufe konnten optimiert werden, wovon alle Beteiligten gleichermaßen profitieren. Wir möchten diesen Erfolg auch noch weiter ausbauen und sind gerade dabei zu evaluieren, in welcher Art und Weise wir die User Experience noch optimieren können. Zwei Projekte an denen wir aktuell arbeiten, sind einmal eine zentralisierte Verwaltung von Windows 10 und ein sogenannter „No Touch Admin“, um die Anzahl der Helpdesk-Anfragen weiter zu minimieren.

Wie sehen sie Rolle der IT-Abteilung bei Ihnen heute?

Löbig: Die Rolle der IT hat sich sehr verändert und ist auch weiterhin im Umbruch. Dank innovativer Mobility-Lösungen können wir immens Ressourcen sparen, wodurch die IT sehr viel mehr Zeit zur Verfügung hat, um neue Lösungen und Anwendungen für die Nutzer zu entwickeln. Durch diese neue Freiheit in Kombination mit der sehr sicheren IT-Umgebung konnten wir die Nutzerfreundlichkeit nicht nur im Alltag verbessern, sondern den Grundstein für neue Impulse in Richtung einer langfristigen digitalen Transformation und neuer innovativer Ansätze legen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die neue Freiheit für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn
  2. Installation mittels QR-Code
  3. Die Revolution für den Helpdesk
  4. "Wichtig ist der regelmäßige Austausch"

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+