Die Ergebnisse deuten auf einen Bedarf für smartere Technologien hin. Zwei Drittel der Angestellten gaben an, dass eine bessere Kommunikation ihr Unternehmen erfolgreicher machen würde. Die Mitarbeiter wünschen sich vor allem die Möglichkeit, mehr Tätigkeiten mit dem Smartphone erledigen zu können, darunter Screen Sharing (69 Prozent), Instant Messaging (62 Prozent) und Videokonferenzen (48 Prozent). “Unternehmen wollen dem Wunsch ihrer Mitarbeiter nach flexiblen Arbeitsmodellen entgegenkommen, bei der konkreten Umsetzung gibt es aber noch immer Schwierigkeiten. Die eingesetzte Technologie entspricht nicht dem neuesten Stand und führt zu Verzögerungen und Frustration“, sagte Andrew Small, Vice President Unified Communications, Mobile and Contact Centre Portfolio bei BT. „Für Unternehmen ist es wichtig, ihr Geschäft zukunftssicher aufzustellen, indem sie in Technologie für mobile Zusammenarbeit investieren, die flexibles Arbeiten unterstützt. Je mehr Mitarbeiter positive Erfahrungen mit dem Arbeiten von unterwegs machen, desto stärker profitieren auch ihre Unternehmen.“
Die Studie ergab, dass die Sorge vor hohen Kosten ein wesentlicher Hemmschuh für mobiles Arbeiten ist. So gab beispielsweise ein Fünftel der Befragten an, dass ihre mobilen Datenvolumen häufig nicht ausreichten, während 37 Prozent (in Deutschland: 34 Prozent) sagten, ihre Geräte im Ausland aufgrund der Roaming-Gebühren nur eingeschränkt zu nutzen. Im Schnitt bezahlen die Unternehmen rund drei Viertel der Mobilfunkkosten ihrer Mitarbeiter. Andrew Small: „Die Unternehmen schauen in erster Linie auf die Kosten, aber durch die Einschränkung des mobilen Arbeitens wird am falschen Ende gespart, wenn es die Angestellten daran hindert, produktiver zu sein. Wir wollen Unternehmen die Möglichkeit geben, die steigenden Kosten für Daten-Roaming in den Griff zu bekommen, die mobiles Arbeiten vor allem im internationalen Kontext mit sich bringt.“
Neue Services von BT
Als ein Anbieter von integrierten Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit (Unified Communications & Collaboration) unterstützt BT Unternehmen dabei, den Anforderungen an flexibles Arbeiten gerecht zu werden. BT wird außerdem neue Services auf den Markt bringen, die kostensparende mobile Arbeitsmodelle ermöglichen. Der Service “BT One Mobile anywhere” soll Unternehmen dabei helfen, die Kosten des internationalen Daten-Roamings zu managen. Dabei wird ihnen ein einziger, fester Tarif für internationales Daten-Roaming angeboten, der von allen reisenden Mitarbeitern gemeinsam genutzt wird. Dies ermöglicht es Unternehmen, flexibles Arbeiten im Rahmen ihres Budgets anzubieten.