Mobile X präsentiert die Version 5.0 der "Mobile Workforce Management-Suite". Das aktuelle Major Release stellt die bisher umfänglichste Version dar - es unterstützt Windows 10 und Android 6.0 und integriert Partneranwendungen.
Durch die Integration von Partneranwendungen können Bestandskunden und Neukunden ihre Einsatzplanung und mobile Anbindung des technischen Außendiensts um wesentliche Anwendungen wie Wissensplattformen, Bilderkennung und Fahrzeugortung erweitern. Damit erledigen laut Anbeiter Außendiensttechniker und Monteure ihre Wartungen und Reparaturen noch effizienter und schneller. Zudem unterstützt die neue Version Microsoft Windows 10 und Android 6.0. “mobileX-MIP for Field Service”, der “mobileX-MIP Server” und “mobileX-MIP Dispatch” bieten außerdem wesentliche Performance-Verbesserungen. Auch die die Branchenlösung “mobileX-MIP for Metering” umfasst einige Neuerungen für Anwendungen im Zählerwesen. Die Version 5.0 der Mobile Workforce Management-Suite ist ab Mitte Mai verfügbar.
Der Windows Client der mobilen Lösung “mobileX-MIP for Field Service” enthält einige Optimierungen für Tagesberichte. Dazu gehören Erinnerungen für den Techniker bei überfälligen Tagesberichten sowie eine flexiblere Verbuchung der erfassten Zeiten. Tages- und Serviceberichte lassen sich jetzt am “mobileX-MIP Server Admin Portal” dynamisch konfigurieren. Dadurch müssen Administratoren bei Änderungen keinen neuen Client an die Servicemitarbeiter ausrollen. Durch die optionale Integration der wissensbasierten Software-Plattform Empolis Smart Service können Unternehmen ihren Kundenservice noch effizienter gestalten. Servicetechniker im Außendienst erhalten über die Wissensplattform Zugriff auf alle relevanten Informationen sowie Lösungsvorschläge, um auch komplexe Wartungen und Reparaturen ohne telefonische Rückfragen oder Zweitanfahrten direkt vor Ort ausführen zu können.
Die Version 5.0 der Mobile Workforce Management-Suite umfasst auch einige Verbesserungen für die Erweiterung Dynamische Formulare von “mobileX-MIP for Field Service”. Kunden haben nun lesenden Zugriff auf das gesamte Standard-Datenmodell. Damit können sie praktisch beliebige Daten aus “mobileX-MIP for Field Service” in Dynamischen Formularen verwenden, etwa als Vorbelegung oder zu Validierungszwecken. Durch eine optimierte Ausführungsgeschwindigkeit lassen sich umfangreiche Formulare nun etwa hundert Mal schneller laden. Zudem erhält der Servicetechniker oder Monteur jetzt gleich mit dem Auftrag alle dazu passenden Formulare, so dass er sie bei Bedarf nicht erst herunterladen muss, sondern direkt auch offline öffnen und bearbeiten kann.