Neben der Sicherheit ist auch die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Geräte und Anwendungen wichtig, um die Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Denn nur wenn die Mitarbeiter ihre Anwendungen auf dem Mobilgerät auch einfach und intuitiv bedienen können, werden sie die Möglichkeiten, die in ihnen stecken, voll ausleben – ganz so wie sie es von ihrem privaten digitalen Lebensstil gewohnt sind.
Sicheres und branchenspezifisches Handling von betrieblichen Daten einerseits, Lifestyle-konforme Nutzung anderseits – das sind zwei Anforderungen, zwischen denen bislang Galaxien lagen. Doch haben sich unlängst zwei Vertreter beider Seiten zusammengetan – IBM und Apple. Erstere stehen für Sicherheit, Datenkompetenz und Branchenwissen, letztere für unnachahmliche Nutzererlebnisse und Spaß am digitalen Lebensstil. Beide gemeinsam haben ihre Kompetenzen zusammengelegt, um die mobile Transformation in der Berufswelt voranzutreiben. Daraus sind mittlerweile zahlreiche „IBM MobileFirst Apps for iOS“ entstanden, die speziell auf unterschiedliche Branchen ausgerichtet sind wie Tourismus, Handel und Gesundheitswesen und sogar den Bergbau – das Portfolio wächst stetig. Und diese Apps machen Szenarien wie das oben beschriebene überhaupt erst möglich. Ihr Gewinn liegt in der vollen und schnellen Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter außerhalb ihres Büros.
Entscheidende Informationen einfach online nachladen
Im Außendienst werden Verwaltungsmitarbeiter besonders wirkungsvoll durch mobile Geräte unterstützt. Techniker im Einsatz haben beispielsweise immer digitale Handbücher und Pläne dabei. Wenn sie vor Ort online gehen, können sie gezielt weitere Informationen nachladen. So können sie sich zum Beispiel auch Videos mit speziellen Instruktionen anschauen, auf Blogs Erfahrungen der Kollegen nachlesen oder diese kurz per Chat nach Informationen fragen. Einsatzleitern der Feuerwehr ist es möglich, noch während der Fahrt zum Einsatzort mit aktuellen Hinweisen über den Einsatz, etwa zu besonderen Gefahren in den Gebäuden, informiert zu werden. Grundlage sind entsprechende Datenbanken und Geoinformationssysteme, die etwa Pläne mit Strom/ und Gasleitungen enthalten.
Die unmittelbaren Transaktionen über mobile Apps führen zu wesentlich effizienteren Abläufen: Ein fehlendes Ersatzteil wird sofort und noch vor Ort bestellt, Arbeits- und Reisezeiten werden unmittelbar erfasst, am Ende der Tätigkeit wird gleich der Abschlussbericht oder die Rechnung erstellt und an die Systeme im Rechenzentrum übermittelt. Alle Vorgänge können dadurch schneller abgeschlossen werden, es entstehen weniger Medienumbrüche – etwa Notizen auf Papier – und die Transparenz gegenüber dem Bürger nimmt zu.