Techniker im Außendienst

Neue Service-App für die Hosentasche von Mobile X

12. Juli 2016, 15:22 Uhr |
Die Version 1.0 von "mobileX-CrossMIP" unterstützt Android ab Version 6, iOS ab Version 9.3.x und ist ab Ende Juli verfügbar.
© Mobile X

Die MobileX AG hat mit "mobileX-CrossMIP" eine neue Multiplattform-Lösung zur mobilen Bearbeitung von Service- und Instandhaltungsaufträgen entwickelt. Die Anwendung ermöglicht Außendiensttechnikern eine Bearbeitung der wichtigsten Auftragsfunktionen auf ihrem mobilen Endgerät.

Die intuitive Benutzeroberfläche orientiert sich an den Bedürfnissen und Anwendungsfällen der Techniker im Service und in der Instandhaltung. So soll die übersichtliche Bedienung ein Navigieren mit nur wenigen Gesten ermöglichen. Durch die volle Offline-Fähigkeit hat der Anwender jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Daten. “Anders als im Consumer-Markt, wo oft das Motto ‘Take it or leave it’ gilt, war es uns wichtig”, so Mobile X-Vorstandvorsitzender Hannes Heckner, “ mit den Funktionalitäten dieser B2B-App die vielseitigen Kundenwünsche zu berücksichtigen”.

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Cross MIP auf iOS
Cross MIP auf iOS: Durch die automatische Statussynchronisation erkennt der Disponent in der Zentrale, in welchem Status sich der jeweilige Auftrag des Mitarbeiters befindet.
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Die Funktionen im Überblick
So sei “mobileX-CrossMIP” die ideale Ergänzung für die mobile Lösung “mobileX-MIP for Field Service”, über die der Techniker das ausführliche Reporting auf seinem Laptop durchführen kann. Auf dem Smartphone oder Tablet, das er untertags bei seinen Service- oder Instandhaltungsarbeiten dabei hat, kann er über “mobileX-CrossMIP” Informationen wie Kontaktdaten, Routen und Gerätedetails abrufen und Aufträge bearbeiten. Ob in der Auftragsliste oder in den Details - der Techniker kann seinen Status jederzeit mit wenigen Gesten ändern und darüber auch eine automatische Zeitmessung starten. Je nach Bearbeitungsstand des Auftrags lassen sich die für den Techniker wichtigen Informationen wie die Adresse während der Anfahrt oder Gerätedetails während der Arbeit vor Ort in den Vordergrund bringen. Somit kann er auch bei kleinen Displays die relevanten Informationen auf einem Blick erkennen.

Über den "Workspace" innerhalb der Auftragsdetails kann der Techniker jederzeit den aktuellen Zustand seiner Rückmeldungen erkennen und mit wenigen "Taps" neue Rückmeldungen erfassen. Dazu gehören Zeiten und Dokumente wie Fotos, das Erfassen einer Unterschrift, Materialreservierungen, Messwerte oder Checklisten. mobileX-CrossMIP bietet auch Funktionen rund um die Materiallogistik. Hierzu gehört sowohl die Anzeige des eigenen Lagers als auch der Verbrauch aus diesem. Durch die volle Offline-Fähigkeit der App kann der Techniker den gesamten Funktionsumfang von “mobileX-CrossMIP” auch an Standorten ohne Mobilfunkverbindung nutzen. Befindet er sich wieder im Funknetz, kann er die Daten auf dem Endgerät synchronisieren.


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