Es zeichnet sich ab, dass Cloud-Computing für den Großteil der Unternehmen ein zentrales Element ihrer IT-Strategie ist. „Die meisten deutschen Unternehmen stellen sich nicht mehr die Frage ob Cloud, sondern welche Cloud“, weiß Sebastian Paas, der als Partner bei KPMG den Bereich CIO Advisory Services in Deutschland verantwortet. „Viele Entscheider sind sich der Vorteile der Cloud bewusst und diskutieren eher den Einfluss auf die eigene Organisation. Dabei wird im Kontext der Digitalisierung schnell klar, dass die Cloud einen entscheidenden Schritt zur digitalen Organisation bildet.“
Hinter dem Begriff Digitalisierung verbergen sich Technologien wie Big Data & Analytics sowie das Internet der Dinge. Hinzu kommen Trends wie die verstärkte Nutzung von Social-Media-Plattformen und mobilen Systemen. Mittlerweile greifen geschäftliche Nutzer verstärkt über Smartphones, Tablets und ultramobile Notebooks auf Cloud-Services zu. Die Palette reicht von Geschäftsanwendungen wie Bürosoftware und CRM-Lösungen über klassische Dienste wie E-Mail und Collaboration-Tools bis hin zu Unified-Communications-Lösungen.