Cisco macht Ernst mit dem Wandel vom Hard- zum Software-und Diensteanbieter, dafür steht die neue Partnerkategorie „Digital Distribution“. Also bekam der Zuschlag – als weltweit erster Cisco-Distributor für Cloud-Lösungen.
Radikale Vereinfachung seines Channel-Partnerprogramms und Wandel von Hardware in die As-a-Service-Welt: Das sind die beiden strategischen Pflöcke, die der Netzwerkhersteller eingeschlagen hat. Das Warenlager und die Logistik seiner Distributoren bleiben für Cisco freilich nach wie vor wichtig. Doch im Software Defined Networking (SDN) stehen naturgemäß Applikationen im Vordergrund. Und hier kommen aus vertrieblicher Sicht die Cloud-Marktplätze der Distributoren ins Spiel. Daher hat Cisco beim Umbau seines globalen Partnerprogramms eine neue Kategorie geschaffen: Digital Distribution Partner.
Als weltweit erster Distributor in dieser neuen Kategorie hat Cisco Broadliner Also qualifiziert, um seine Cloud-basierten Services in die Fläche zu bringen. „Unsere digitalen Plattformen sind dafür ideal geeignet. Sie umfassen neben dem Also Cloud-Marketplace auch Cybersecurity-, IoT-, KI- und Virtualisierungslösungen“, sagt Also-CEO Gustavo Möller-Hergt. Über die Plattformen können Systemhäuser den Bezug von Software verwalten – kombiniert mit eigenen Diensten. Die Partnerschaft sieht auch vor, gemeinsam neue digitale Services und Geschäftsmodelle einzuführen und weiterzuentwickeln, ergänzt Möller-Hergt.
Also ist weiterhin Cisco-Partner für den Bezug bestimmter Produktreihen, die Systemhäuer für ihre SMB-Kunden benötigen. Auch hier arbeiten Also und Cisco eng zusammen, um die überwiegend digitalen Prozesse der Abwicklung zu vereinfachen. „So einfach und bequem wie möglich“ soll der Channel Cisco-Produkte und Finanzierungsservices über Also beziehen können.
Im E-Commerce liegt der Fokus auf der Reduktion der Komplexität. Das Cisco Business Product Portfolio richtet sich vor allem an kleine Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die reibungslose Abwicklung von Transaktionsgeschäften mit intelligenten, wertschöpfenden Logistik- und Finanzierungsservices. Die Zusammenarbeit soll für den Kunden so einfach und bequem wie möglich sein. ALSO ist mit ihrem umfassenden Know-how der ideale Partner dafür. Der Ausbau der Zusammenarbeit wird zunächst in Deutschland beginnen.
„Da lag ich komplett falsch“
Die Distribution war für den Cisco-Channel schon immer wichtig, nur erkannt wurde das bei so manchem Systemhaus nicht immer und nicht vom jeden. Als der weltweite Cisco-Channel-Chef Oliver Tuszik noch bei Computacenter in Kerpen saß, habe er „den Mehrwert der Distribution oft nicht erkannt“, räumte er kürzlich in einem Video gegenüber Partnern freimütig ein. „Da lag ich komplett falsch“, korrigiert sich Tuszik.