Sowohl bei der Auswahl, Anschaffung und Einrichtung, als auch im Betrieb können Reseller hier mit Wissen und Service punkten und Geld verdienen. So bieten viele Systemhäuser bieten beispielsweise Demo-Installationen und Testgeräte an, mit denen man sich einen guten Überblick verschaffen, den tatsächlichen Leistungs- und Ressourcen-Bedarf ermitteln und anschließend das optimale Gerät für die eigenen Ansprüche finden kann. Zu den wichtigsten Fragen gehört etwa mit welchen Clients das NAS genutzt werden soll, welche Netzinfrastruktur vorhanden ist, welche Anforderungen an die Skalierbarkeit bestehen und wie hoch die Verfügbarkeit der gespeicherten Informationen sein soll.
Anschließend helfen die Profis bei der - trotz aller Assistenten - noch immer nicht ganz leichten Aufgabe, das System mit maximaler Sicherheit einzurichten. Wie mehrere Studien der Hersteller belegen, ist die Servicequalität dabei für die Kunden weit wichtiger als die Hardware. Unternehmenskunden lasten negative Erfahrungen beim Einstieg in die NAS-Welt deutlich häufiger ihren Fachhändlern an, als den Herstellern. Wer hier jedoch gute Arbeit leistet, stärkt damit die Kundenbindung und sichert sich weitere Umsatzchancen für die Zukunft.
Die Die wichtigsten Anforderungen von typischen Kleinunternehmen und Mittelständlern an ein NAS sind: