Serie  IP-Centrex

Auf dem Prüfstand: Präsenzmanagement

19. Oktober 2012, 10:07 Uhr | Diana Künstler, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Lösungen von ITK Group und Nfon

ITK Group
UC ist für die ITK Group ein Kernthema - Show & Funk erhält mit der „itk voice solution“ eine umfangreiche Lösung inklusive einer vollen Integration der mobilen Endgeräte. Der Vorteil hierbei ist also, dass der Status aller Mitarbeiter, auch der Kollegen, die mobil unterwegs sind, angezeigt wird und somit eine vollständige Präsenzansicht aller Kollegen über einen übersichtlichen Monitor gewährleistet ist. Dass vielleicht nicht jeder Mitarbeiter über das gleiche Endgerät verfügt, stellt hierbei keine Hürde dar. Jedes Endgerät kann in den Präsenzmanager eingebunden werden. Show & Funk arbeitet häufig mit projektbezogenen Teams und bindet auch freie Mitarbeiter zeitweise in die Prozesse ein. Mit der „itk voice solution“ wird diese Teambuilding-Integration nun noch einfacher und flexibler.

Als technische Voraussetzung beim Kunden sollte eine Standardschnittstelle wie Lotus-Notes, MS-Exchange oder ähnliches, vorhanden sein. Bei Lotus-Notes und MS-Exchange wird der Status der Kollegen sogar noch detaillierter angezeigt - zum Beispiel, dass der Kollege zwar anwesend, aber anderweitig beschäftigt ist und für welchen Zeitraum.

Nfon
Das Nfon Präsenz-Management-System gibt in Verbindung mit „Estos ProCall“ jederzeit und für alle freigeschalteten Nutzer Auskunft darüber, welcher der Kollegen gerade verfügbar oder aber beschäftigt ist. Mit dem Vernetzungskonzept Federation lehnt sich das System an das Modell sozialer Netzwerke an. So ermöglicht dies eine Vernetzung mit anderen Unternehmen - beispielsweise mit Lieferanten und Kunden auf der Basis offener Standards (XMPP und SIP/SIMPLE) und sicherer Protokolle (TLS, MTLS). Damit lassen sich Instant-Messaging-Nachrichten und Präsenz-Informationen auch organisations- und plattformübergreifend (zum Beispiel MS-Lync 2010, Google-Talk oder Jabber) austauschen. Soll Federation mit nicht direkt unterstützten Plattformen eingerichtet werden, bietet sich die Nutzung darauf spezialisierter Cloud-Services an (zum Beispiel Nextplane).

Ein Highlight stellt die Kalenderintegration dar. Mit ihr wird die Präsenzinformation bei aufkommenden Kalendereinträgen automatisch aktualisiert und gegebenenfalls das Anrufprofil angepasst. Auf diese Weise wird die Präsenzanzeige durch drei Quellen getriggert; den Gesprächszustand des Telefons, Einträge im Kalender und zusätzlich durch manuelle Einstellungen am Client. Wobei in Organisationen mit teamorientierten Arbeitsstrukturen diese Einstellungen auch durch autorisierte Teammitglieder vorgenommen werden können.

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