Serie  IP-Centrex

Auf dem Prüfstand: Präsenzmanagement

19. Oktober 2012, 10:07 Uhr | Diana Künstler, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Expertenkommentar Consense: Über Unternehmensgrenzen hinweg

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Udo Thermer, Geschäftsführer Consense
© Consense

Udo Thermer, Geschäftsführer Consense: "Kommunikationsmittel sind Produktionsfaktoren, die wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung und das Ergebnis von Unternehmungen haben. Unified-Messaging vor wenigen Jahren und heute Unified-Communication sind Schlagworte für Technologien, die Lösungen für einheitliche Kommunikation anbieten und Medienbrüche überwinden sollen. Dabei soll die Vielzahl heterogener Medienströme, die in unterschiedlichen Anwendungen für den Nutzer eingehen, in einem einheitlichen homogenes Portal oder einer Anwendung zusammenfließen. Die Informationen werden dafür synchronisiert.

Mit der Globalisierung vollziehen sich auch entscheidende Veränderungen im Zusammenwirken unterschiedlicher Organisations-, Kunden-, Partner- und Lieferantenbeziehungen. Das übergreifende Arbeiten an gemeinsamen Projekten erfordert eine direkte, schnelle und zuverlässige Kommunikation (Echtzeit).

Das Angebot und die Zahl der Anbieter sind dabei vielfältig. Bisher beschränkten sich die Lösungen darauf, den Funktionsumfang innerhalb eines Unternehmens (auch mit vernetzten Filialen) abzubilden. Die Centrex-Lösungen bieten mittlerweile Lösungsansätze, mit denen Echtzeitkommunikation auch über die Unternehmensgrenzen hinweg zur Verfügung gestellt werden kann. Das Centrex-System stellt dabei über entsprechende Schnittstellen alle Informationen beziehungsweise Ereignisse, die auf einem „Telefonsystem“ stattfinden, als Information zur Verfügung. Entsprechende Software, die über die Schnittstellenbeschreibung mit dem zentral gehosteten System kommuniziert, stellt die gewonnen Informationen über die IT-Infrastruktur beim Kunden zur Verfügung. Der Nutzer kann sie dann über eine Anwendung wahrnehmen (zum Beispiel die Präsenz eines Kollegen).

Die Software-Applikationen, die in der Regel zum Einsatz kommen, sind Lösungen von Herstellern, die sich explizit auf diese Ansätze spezialisiert haben. Der Funktionsumfang ist vielfältig und bildet unterschiedliche Merkmale ab. Beispielsweise lassen sich verschiedene Stati wie „bin beschäftigt“, „bitte nicht stören“, „anwesend“ oder „erreichbar“ darstellen. Über Verknüpfungen mit Kalenderapplikationen können bei der Eintragung von Terminen automatisiert unterschiedliche Zustände des jeweiligen Mitarbeiters geschaltet werden. Weiterführend sind mittlerweile Software-Bausteine zu den Applikationen verfügbar, die die Nutzung solcher Lösungen für das übergreifende Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Organisationseinheiten ermöglichen."

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