Serie  IP-Centrex

Auf dem Prüfstand: Präsenzmanagement

19. Oktober 2012, 10:07 Uhr | Diana Künstler, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Die Lösungen von Siemens Enterprise Communications und Toplink

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Architektur für Federation von Instant-Messaging und Präsenz mit externen Domänen über Open-Scape.
© Siemens Enterprise Communication

Siemens Enterprise Communications
Mit der Unified-Communications & Collaboration-Lösung „OpenScape UC V7.0“ stellt Siemens Enterprise Communications Unternehmen in der Größe von 100 bis zu 500.000 Anwendern eine zentrale UC-Plattform zur Verfügung. Mitarbeiter können so an allen Standorten von Unternehmen oder Organisationen und vor allem auch weltweit effizient miteinander zusammenarbeiten. Open-Scape-UC bietet aufgrund seiner offenen Schnittstellen und seiner SOA-Bausteinarchitektur Integrationsmöglichkeiten in nahezu alle Anwendungen. Die Lösung wurde in ihrer neusten Version um die so genannte Federation erweitert. Dabei handelt es sich um ein Internet-Vernetzungskonzept für kooperierende Unternehmen. Mit Hilfe der Federation-Funktion ist es möglich, den eigenen Präsenzstatus mit Nutzern von anderen XMPP-basierten Lösungen, wie etwa UC-Anwendungen, Instant-Messenger, soziale Netzwerke oder Collaboration-Plattformen - und das völlig unabhängig davon, ob die Aktion auf einem PC, Tablet oder Smartphone stattfinden soll. Der Nutzer entscheidet, mit wem er Instant-Messages (Chat) und Präsenz-Informationen austauschen möchte. Die beteiligten Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen können über UC-Federation die Erreichbarkeit mit einem Blick erkennen und so gezielt mit den verfügbaren Kollegen über das geeignete Medium - E-Mail, Chat, Telefon, Video oder auch Web-Collaboration - kommunizieren. Open-Scape-UC-Federation beschleunigt die Zusammenarbeit im unternehmensübergreifenden Team:

  • Reduktion der „human latency“, also der Prozessverzögerung, durch Nicht-Erreichbarkeit und mehrfache, erfolglose oder fehlerhafte Kommunikationsversuche, durch Integration von UC&C-Leistungsmerkmalen in den Geschäftsprozess.
  • Schnellere Entscheidungsprozesse durch sofortigen Zugriff auf die benötigten Ressourcen.
  • Kostensenkung durch schnellere und effektivere Kollaboration der Beteiligten.

Toplink
Um im Rahmen der virtuellen Telefonanlage (vPBX) standort- beziehungsweise kundenübergreifende Präsenzanzeigen zur Verfügung zu stellen, besteht für alle Partner die Möglichkeit, eine virtuelle TK-Anlage im Toplink-Rechenzentrum aufzusetzen. So kann - in Kombination mit den Telefonen der Snom-Serie - sichergestellt werden, dass die Geschäftspartner über ein komfortables Präsenzmanagement verfügen. Außerdem wären Telefonate zwischen den Partner-Unternehmen und der Show & Funk kostenlos.

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