Durch das "UCware Webinterface" lassen sich Adressen schnell und problemlos in Telefonbücher integrieren, so Bel Net weiter. Man kann damit zudem persönliche Einstellungen wie Rufumleitungen, Tastenbelegungen oder Mailboxeinstellungen online vornehmen, ohne dafür eine spezielle Software zu benötigen. Administratoren bietet sich mit dem Webinterface eine Möglichkeit, zentral Benutzergruppen anzulegen oder Rufnummern und Endgeräte zu verwalten.
"UCware Desktop Client" soll den PC zum leistungsfähigen Vermittlungsarbeitsplatz machen. Kontakt- und Anruflisten, Statusinformationen oder Rufumleitungen werden direkt am Bildschirm angezeigt, über den man auch Anrufe weiter verbinden oder aus einer Warteschlange annehmen kann. "Die Bedienung erfolgt intuitiv nach dem Drag-and-Drop-Prinzip. Eingehende, ausgehende und verpasste Anrufe lassen sich als Listen darstellen, nach Anruftyp oder Anrufzeit sortieren und durch Anklicken unmittelbar anrufen", heißt es. Auch auf die Kontaktdaten der Kommunikationspartner kann man zugreifen, um deren aktuellen Anwesenheitsstatus zu sehen und zu erkennen, wie sie sich gerade am besten erreichen lassen. Auf Wunsch kann man anderen den eigenen Erreichbarkeitsstatus ebenfalls anzeigen.
Das "UCware Outlook Add-In" integriert Unified-Communications-Funktionen in Outlook. Nach kurzer Installation ist das Add-In beim nächsten Start von Outlook betriebsbereit und zeigt alle Rufnummern ausgewählter oder zu einer E-Mail gehörender Kontakte an. Natürlich lassen sich auch neue Kontakte und Rufnummern hinzufügen.
Wer auch unterwegs keine Einschränkungen beim Telefonieren in Kauf nehmen möchte, kann mit der "UCware Mobile App" auf den UC-Ware-Server und damit auf seine persönlichen Konfigurationen zugreifen. Nach der Installation der App und dem Hinterlegen der Login-Daten stehen Adresslisten sowie die Übersichten über angenommene, gewählte und verpasste Anrufe auf dem Smartphone zur Verfügung. Das Abhören der Voice-Mailbox ist ebenso möglich.
Zusammenfassend heißt es: "Der UC-Ware-Server als leistungsstarke IP-Telefonanlage und die ergänzenden Module bieten Unternehmen jeder Größe eine einfache Möglichkeit, sich die Vorteile von Unified-Communications und moderner IP-Telekommunikation zu erschließen. Da alle Module aus einer Hand stammen, ist für ein reibungsloses Zusammenspiel der einzelnen Bausteine ebenso gesorgt wie für die individuelle Anpassung der Systeme an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens. Fazit: Eine unkomplizierte Lösung, die viel Leistung und Flexibilität bietet und dabei auch noch den Geldbeutel schont."