Der Turbo für die Digitale Transformation
Wer im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will, muss Kunden mit außergewöhnlichen Produkten und Services begeistern. Grundvoraussetzung dafür ist ein optimaler Einsatz der IT. Häufig reichen die bisherigen Ansätze in der IT-Organisation und dem IT-Management dafür nicht aus.
Ein verschärfter Wettbewerb und immer anspruchsvollere Kunden bedeuten für Unternehmen zudem, dass sie schneller und effizienter Neues entwickeln müssen. Digital Lab Services ermöglichen es, den Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt zu beschleunigen – sie sind der Turbo der Digitalen Transformation.
Vielen Unternehmen fehlen die Ressourcen, eigene Digital Labs aufzubauen und parallel zum laufenden Betrieb schnell umsetzbare Ergebnisse zu produzieren. Mit externen Digital Lab Services profitieren Unternehmen von dem gebündelten Know-how, langjährigen Branchenerfahrungen und kürzeren Entwicklungszyklen bis zum produktiven Einsatz innovativer Lösungen. Dafür stehen Unternehmen verschiedene Sourcing-Varianten bereit:
Zum einen können Unternehmen ein Lab “als Service” nutzen. IT-Dienstleister wie CGI stellen dazu die Infrastruktur, Räume, Arbeitsplätze und Softwareentwickler bereit. Unterstützt durch den Innovationspartner können Unternehmen in diesem Digital Lab schnell starten und den Input der eigenen Mitarbeiter einbringen, sei es aus einer Fach- oder der IT-Abteilung. Zum anderen besteht die Möglichkeit, das Lab „als Projekt“ einzusetzen. Dabei wird eine erprobte und einsatzfähige Lab-Umgebung an den CIO eines Kunden übergeben.
Eine dritte Option ist das Joint Venture. Dieser Ansatz ist eng mit dem Modell einer bimodalen Organisation der IT verknüpft. Aus Sicht der Fachabteilungen ist dies ein Weg, um ohne lange Vorbereitungen innovative IT-Kompetenz einzukaufen.
Egal, für welche Variante sich Unternehmen entscheiden: Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sie die Digitale Transformation vorantreiben.