Die Themen des zweitägigen Vortragsprogramms reichten von Consumer Applications und Datensicherheit bis hin zu Industrie 4.0 und Big-Data. In themenbezogenen Sessions wie Automotive, Smart-City oder auch EU-Markt und -Politik äußerten sich international anerkannte Experten zu den unterschiedlichsten Aspekten der M2M-Kommunikation. In moderierten Panel-Discussions wurden wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Auswirkungen der Technologie, wie zum Beispiel Fragen rund um das autonome Fahren, aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet.
Neben der Theorie in den Vorträgen und Diskussionsrunden bot der Ausstellungsbereich auf dem Summit "M2M zum Anfassen". Entwickler und Anbieter zeigten hier ihre neuesten Entwicklungen und Lösungen. In themenbezogenen "Guided Tours" durch die Ausstellung wurden den Besuchern besonders interessante Lösungen vorgestellt. Hier, wie auch beim Abendevent am ersten Kongresstag entwickelt sich der Summit mehr und mehr auch zum "Marktplatz" bei dem Kooperationen angebahnt und Leads generiert werden.
Nächste Gelegenheit dazu bietet der kommende 10. M2M Summit am 5. und 6. Oktober 2016 im Congress Center Düsseldorf. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website: www.m2m-summit.com.