Umbruch und Konsolidierungsdruck

Digitalagenturen im Wandel

15. September 2016, 9:46 Uhr | Autor: Daniel Marx / Redaktion: Diana Künstler
© fotolia.com

Zusammenschlüsse und Aufkäufe prägen derzeit die Agenturbranche – gerade Digitalagenturen stehen ganz oben auf der Einkaufsliste. Was macht sie so attraktiv und wie sollten sich Digitalagenturen positionieren, um ihre Zukunft zu sichern und am Wachstum teilzuhaben?

Nutzerzentriertes Denken, lange eine Prämisse der Digitalbranche, hat sich zu einem allgemein gültigen Paradigma für die Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten gemausert. Immer größer wird die Vielfalt von Dienstleistern und Beratern, die in digitale Dienstleistungen und das Beratungsgeschäft rund um die ominöse „Digitale Transformation“ einsteigen – vom technischen Implementierer bis hin zur Werbeagentur. In diesem Zuge gewinnt auch das Thema User Experience weiter an Bedeutung. Entsprechend wächst der Wettbewerb für Digitalagenturen, die vermehrt mit klassischen Kreativagenturen sowie Consulting-Dienstleistern im Wettbewerb stehen. Da stellt sich die Frage: Wenn Werbeagenturen und Managementberatungen digitale Kompetenz vorgeben, wozu brauche ich eine Digitalagentur? Die Antwort: Um die Konsistenz zu erhalten.

Jeder hat vermutlich schon mal stille Post gespielt: Sie flüstern dem Nachbarn etwas ins Ohr, der gibt es weiter, und am Ende der Runde wird laut ausgesprochen was von Ihrer initialen Äußerung noch übrig geblieben ist. Meist nicht allzu viel. Ähnlich erleben wir es immer wieder bei digitalen Projekten, die von großen Kreativagenturen oder Consultingfirmen umgesetzt wurden. Im besten Fall gab es eine kreative, strategische Idee für digitale Medien – aber bis die beim eingekauften Entwickler in Indien angekommen, geschweige denn umgesetzt worden ist, ist davon nicht mehr allzu viel übrig. Über erreichte Kennzahlen spricht man in der Regel gar nicht erst – die waren bereits vergessen bevor die Entwicklung überhaupt los ging. Das verdeutlicht: Der Dreiklang aus Beratung, Kreation und technischer Umsetzung ist die Basis für erfolgreiche (digitale) Projekte und Kommunikation. Ein Dreiklang, den jedoch weder klassische Werbeagenturen, noch die großen Consultingdienstleister abdecken können.

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