Digitalagenturen haben den Nutzerfokus als Grundsatz der digitalen Kommunikation verinnerlicht. Es geht dabei in erster Linie nicht darum, was ein Unternehmen verkaufen oder kommunizieren möchte, sondern die Ausgangsfragen in der Beratung und Konzeption zu beantworten, die wären: Welchen Mehrwert kann ein Anbieter für den Nutzer schaffen? Was bietet die Marke dem Nutzer, warum sollte er interagieren und gar Daten preisgeben? Daran, also am Grad der Interaktion, des Engagements und der Zufriedenheit der Kunden, messen sich letztlich auch die Erfolge, nicht an möglichen Auszeichnungen auf brancheninternen Kreativfestivals oder der Utilisierungsquote der Berater. Die Nutzerakzeptanz als Messgröße lässt sich in Echtzeit messen, ermöglicht die fortwährende Optimierung der bestehenden Lösungen und triggert den Einsatz agiler Methoden auch über ihre Anwendung in der Software-Entwicklung hinaus. Auch hier haben Digitalagenturen praktisch einen Heimvorteil, denn Methoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking gehören zu ihren ureigenen Werkzeugen.
Neben kreativer Exzellenz erweisen sich oft die technologischen Partnerschaften, die viele Digitalagenturen über die Jahre aufbauen konnten, als Wachstumstreiber. Seien es Adobe, Sitecore oder SAP Hybris – die kreative Nutzung einer stabilen technologischen Basis ist für alle Seiten ein echtes Aushängeschild. Nicht zuletzt aufgrund der verbesserten Nutzbarmachung partizipieren Digitalagenturen als Implementierungspartner am hohen Wachstum der Technologieanbieter, das bei 40 und 60 Prozent pro Jahr liegt.
Allein auf das Implementierungsgeschäft zu setzen, wäre jedoch zu kurz gedacht. Es geht darum, „das Kerngeschäft eines potenziellen Kunden zu verstehen und mit ihm in einen Dialog zu treten“, formuliert es ecx.io CEO Gerald Lanzerits. Erst auf Basis dieses Dialogs kann eine strategische, kreative und technologische Beratung stattfinden. Mit ihrer technologischen Kernkompetenz und kreativen Exzellenz können Digitalagenturen ihren Kunden das gesamte digitale Leistungsspektrum aus einer Hand und damit ohne Reibungsverluste anbieten. Und das ist etwas, was nur Digitalagenturen vorbehalten ist.
Daniel Marx ist Digital Creative Director bei ecx.io