Dropbox und Salesforce kündigen erweiterte Zusammenarbeit an
12. März 2018, 11:49 Uhr |
Sabine Narloch
Dropbox hat eine strategische Partnerschaft mit Salesforce bekannt gegeben. Zwei neue Integrationen sollen die Markenmobilisierung stärken und die Teamproduktivität erhöhen.
Seit 2014 bestehen Verbindungen zwischen Salesforce und Dropbox – nun wurde eine vertiefte Zusammenarbeit angekündigt. Damit soll die Kundenbeziehungsmanagement-Plattform von Salesforce mit der Kollaborationsplattform Dropbox verknüpft werden. Ziel solle sein, dass Unternehmen jeder Größe sich enger mit ihren Kunden vernetzen können – und dies über die Bereiche Vertrieb, Dienstleistung, Marketing oder Handel hinweg.
Geliefert werden zunächst zwei neue Integrationen:
Commerce und Marketing Cloud + Dropbox: Mit der neuen digitalen Asset Engagement-Lösung sollen sich individuelle, gebrandete Dropbox-Ordner innerhalb der Salesforce Commerce Cloud und Marketing Cloud erstellen lassen. Interne Teams wie externe Partner können auf die Ordner zugreifen. Durch den Workflow in beide Richtungen bleiben Inhalte aktuell, unabhängig davon, ob der Nutzer in Dropbox oder Salesforce arbeitet. Ein Händler, der die Salesforce Commerce Cloud nutzt, kann beispielsweise einen Dropbox-Ordner erstellen, um auf Produktbilder oder Kurzkonzepte einer externen Kreativagentur zuzugreifen. Der Händler wird benachrichtigt, wenn die Agentur Änderungen oder Ergänzungen vornimmt, und kann anschließend seine digitale Ladenzeile aktualisieren.
Quip + Dropbox: Direkt in Salesforce Quip wird der Zugriff auf Drobbox-Inhalte wie Fotos, Videos oder Folien ermöglicht. Dropbox wird zudem Quip-Dokumente unterstützen, wodurch Nutzer gemeinsam an Quip-Dateien arbeiten können, die sich in Dropbox befinden.
Der Start der neuen Integrationen ist für die zweite Hälfte 2018 geplant. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.