Ein gutes Beispiel, wie betriebliche Abläufe durch UCC erleichtert werden können, zeigt das schwedische Sicherheitsunternehmen Securitas, das auch in Deutschland rund 120 Standorte hat. Das 1934 in Stockholm gegründete Unternehmen Securitas ist einer der größten Anbieter in den Bereichen Werttransporte und Objektschutz. Für das Sicherheitsunternehmen ist das Vertrauen seiner Kunden von größter Bedeutung. Deshalb muss Securitas nicht nur auf eine qualitativ hochwertige interne Kommunikationsinfrastruktur setzen, sondern auch die Sicherheit der vom Kunden anvertrauten Daten garantieren. Aus diesem Grunde fiel die Entscheidung für das Hosting auf Vodafone. Vodafone betreibt in Deutschland ein eigenes Rechenzentrum, an das die Securitas-Rechenzentren über jeweils zwei 100 MBit/s-Leitungen redundant angebunden sind. Die einzelnen Standorte sind mit SDSL-Festverbindungen direkt an das Core-Netz von Vodafone angeschlossen, was eine extrem hohe Sicherheit gewährleistet.
Für Securitas bedeutet das neue System bereits durch eine zentrale TK-Anlage für alle Standorte eine erhebliche Kostenersparnis. Die Mitarbeiter der Securitas telefonieren – ganz gleich von welchem Standort – kostengünstig über das Firmennetzwerk. Hinzu kommen die konvergente Nutzung von Festnetz und Mobilfunk-Anwendungen und die hohe Qualität in der Nutzung anspruchsvoller Echtzeitanwendungen wie zum Beispiel Videokonferenzen. Die Mit-arbeiter von Securitas erreichen das Internet über ein IP-VPN und eine zentrale Firewall. Ein unternehmenseigener zentral verwalteter Mailserver filtert eventuell in E-Mail-Attachements eingebundene Malware heraus, bevor sie in das interne Netz eindringen kann.
Im betrieblichen Ablauf erleichtert das System unter anderem die bundesweite Dienstplanung des Sicherheitspersonals sowie die Abrechnung der Einsatzzeiten. Eine gesicherte externe Kundenschnittstelle ermöglicht den Zugriff auf das elektronische Wachbuch, in dem alle Tätigkeiten der Sicherheitskräfte protokolliert werden. Instant-Messenger erleichtern die Disposition von Außendienst-Mitarbeitern, die Alarmmeldungen der Kunden vor Ort zu überprüfen haben. Darüber hinaus zeigt eine Präsenzfunktion an, welcher Mitarbeiter gerade wie und über welchen Dienst am besten erreichbar ist. Das spart im sensiblen Sicherheitsgeschäft Zeit.