Gegenwart und Zukunft der Echtzeitkommunikation

2. August 2010, 16:38 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 9

Expertenkommentar: Planungsschritte für die erfolgreiche UC-Einführung

Dr. Bernhard Santjer, Principal Solution Consultant bei Aspect.
© Aspect

Unified Communications sollte keinesfalls als reine Implementierung einer neuen Technik verstanden werden. Es ist ein Prozess, der die Art der Kommunikation in der eigenen Organisation sowie mit Kunden und Partnerunternehmen nachhaltig und signifikant verändert. Deshalb sollte die Einführung von UC mit einem klaren Verständnis der Zielsetzung beginnen und den entsprechenden Raum für eine sorgfältige Planung und Erprobung bieten. Richtig eingeführt, zahlt UC sich in kürzester Zeit für alle Beteiligten in vielfältiger Form aus.

Niemand in unserem eigenen Unternehmen kann sich heute noch ein Arbeiten ohne UC vorstellen. Die Effektivität der Kommunikation hat sich positiv auf die zielführende Zusammenarbeit und damit auch den Spaß an der Arbeit ausgewirkt. Die Planung und Umsetzung für die UC-Einführung auf Basis von Microsoft Office Communication Server lässt sich in folgende Bereiche gliedern, für die wir jeweils Beratungsleistungen anbieten:

  • Strategie und Business Case: Ausgerichtet an der Zielsetzung ergeben sich unter anderem folgende Kernfragen: Welche Funktionalitäten sind einzusetzen? Wo werden sie eingesetzt? Wie werden die Vorteile genutzt? Wie wird der Erfolg gemessen? Wie werden die notwendigen Entscheidungen bezüglich Strategie, Geschäftsprozesse und IT herbeigeführt, priorisiert und kommuniziert?
  • Architektur und Netzwerkplanung: Hier geht es um die Entwicklung der Infrastruktur, Hardware- und Softwarekomponenten der UC Architektur für Microsoft Office Communications Server, Microsoft Office Communicator und Microsoft Exchange Server Unified Messaging. Die Anforderungen an Performance, Hochverfügbarkeit und Sicherheit werden evaluiert, Kapazität und Leistung der vorhandenen Netzwerke werden getestet und zukünftige Anforderungen definiert.
  • Implementierung, Integration und Nutzerakzeptanz: In diesen Bereich fällt die Implementierung von Presence, Instant Messaging, Audio-/Video-/Web-Konferenzen, Voice over IP (VoIP) und Unified Messaging. Außerdem geht es um die Ausrichtung auf die festgelegte Strategie, Wege zur Förderung der Nutzerakzeptanz sowie die Messung und Bewertung der erzielten
    Effekte. So sind beispielsweise die frühe Einbindung der Mitarbeiter, auch mit Testpersonen, die offen für neue Kommunikationstechnologien sind, sowie die schrittweise Einführung wichtige Faktoren für die schnelle Akzeptanz von UC bei den Mitarbeitern essenziell.

  1. Gegenwart und Zukunft der Echtzeitkommunikation
  2. Die Treiber für Unified Communications & Collaboration
  3. Entwicklung des Office Communications Servers
  4. Die Lizenzierung von MS OCS
  5. OCS 14 : Die Zukunft liegt auch in der Cloud
  6. Alternativen zum Microsoft OCS
  7. Fazit und Tipps für die UCC-Migration
  8. Expertenkommentar: Smartphone-Integration in die TK-Anlage
  9. Expertenkommentar: Offene Standards sichern Investitionen
  10. Expertenkommentar: Planungsschritte für die erfolgreiche UC-Einführung
  11. Begriffe: UC, UCC und die Interoperabilität

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