Seit dem Jahr 2008 wächst die Zahl der Unternehmen in Deutschland, die rund um Unified Communications & Collaboration (UCC) Pilotprojekte aufsetzen oder gar komplette Lösungen realisieren, rapide an. Für diesen Trend sind drei zentrale Faktoren ausschlaggebend.
Ein Unternehmen, welches sich in diesem Markt in den zurückliegenden Jahren stark positioniert und etabliert hat, ist Microsoft. Der softwareorientierte Plattform-anbieter bietet mit unterschiedlichen Serverlösungen und Client-Applikationen ein ganzheitliches Produktportfolio, welches die Kollaborations- und Kommunikationsbedarfe von Unternehmen adressiert. Neben wegweisenden Produkten wie zum Beispiel Sharepoint und Exchange zählt der Office Communications Server zu dem zentralen Bestandteil des Produkt- und Lösungsangebots.
Ziel des „Kommunikationskonzepts“ ist es, dass Nutzer die gewünschten Kontakte und Personen schnell und in Echtzeit über ihren bevorzugten Kommunikationskanal erreichen. Hierzu werden alle Informationen der einzelnen Person zusammengetragen und ein eindeutiger Status übermittelt. Durch diesen Ansatz soll die individuelle Produktivität eines jeden Mitarbeiters, von Arbeitsgruppen sowie die Zusammenarbeit über Liefer- beziehungsweise Prozessketten hinweg gesteigert werden. Gleichfalls soll eine nachhaltige Reduktion der Kosten einhergehen.